Kurztrip nach Deutschland

Jedes Jahr im Mai findet im deutschen Fulda die RettMobil, die Leitmesse für den Rettungsdienst in Europa, statt.

Diese Gelegenheit nutzen auch heuer wieder vier unserer Mitarbeiter und machten sich auf den weiten Weg. Am Donnerstag den 16.05.2019 ging es früh morgens mit dem Auto in Richtung Fulda wo dann anschließend den ganzen Tag die Neuheiten bestaunt und Kontakte geknüpft und gepflegt wurden. Um nicht am gleichen Tag die Etappe zweimal fahren zu müssen, wurde ein Zwischenstopp im bayrischen Straubing eingelegt.

Am Freitag wurde dann dem Bayrischen Roten Kreuz ein Besuch abgestattet. Hier konnten unsere Mitarbeiter die Unterschiede zwischen einem deutschen und einem österreichischen Rettungswagen begutachten und die eine oder andere Anregung mitnehmen. Vor der Heimfahrt wurde noch der Christoph 15, welcher am Straubinger Klinikum stationiert ist, besucht.
Er ist aktuell der einzige ADAC Hubschrauber welcher eine Winde zur Rettung von Personen besitzt.

Wir bedanken uns bei allen die diese beiden Tage ermöglicht haben und bedanken uns für die Gastfreundschaft in Bayern.