Freiwilliges Sozialjahr (FSJ) beim Samariterbund

Ob im Rettungs- und Krankentransportdienst oder bei den Sozialen Diensten – du kannst dich beim Samariterbund engagieren und bei der Arbeit mit Menschen neue Erfahrungen sammeln.

Für wen ist das FSJ geeignet?

Das FSJ ist für Männer und Frauen geeignet, die belastbar und körperlich fit sind sowie einen Beitrag zum sozialen Gemeinwohl leisten möchten. Du hast die Möglichkeit, neue interessante Berufsfelder kennenzulernen. Das FSJ bietet auch die Möglichkeit, Praxiserfahrungen für eine spätere Ausbildung im Gesundheitsbereich zu sammeln.

Junge Männer können ein FSJ mit einer mindestens 10-monatigen Dauer als Zivildienst anrechnen lassen. Die Arbeit mit Menschen ist jedenfalls eine wertvolle Erfahrung und ist in jeder Lebensphase eine persönliche Bereicherung.

Alle Fakten rund ums FSJ

Du bekommst mindestens 150 Stunden pädagogische Betreuung und Begleitung und einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten des Samariterbundes. Im Vordergrund steht die praktische Arbeit mit Menschen unter fachkundiger Anleitung. Die Schulungsangebote stellen keine Berufsausbildung dar.

Während des Einsatzes erhältst du ein Taschengeld in der Höhe von brutto € 383,09 monatlich (Sozialversicherungsbeiträge werden abgezogen). Weites besteht die Möglichkeit, ein vergünstigtes Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Außerdem bist du sozialrechtlich abgesichert (Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung) und kannst Familienbeihilfe (bis 24 Jahre) beziehen.

Welche Benefits hast du vom FSJ beim Samariterbund Alkoven?

  • Kostenlose Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in
  • Einblicke in die Sozialdienstbereiche und das Gesundheitswesen
  • Praktische Erfahrung sammeln und somit bei späteren Bewerbungen punkten
  • Ein wichtiges Mitglied der Samariterbund-Familie werden
  • Selbstständige und verantwortungsvolle Aufgabe
  • Möglichkeit zu Dienstplanwünschen
  • Persönliches Wachstum mit den Herausforderungen

Dein Weg zum FSJ

Nachdem du deine schriftliche Bewerbung (Bewerbungsbogen mit Lebenslauf inkl. Foto und Motivationsschreiben) an office@asb-alkoven.org gesendet hast, bekommst du innerhalb kurzer Zeit eine Rückmeldung über mögliche freie Plätze und über den weiteren Ablauf.

Weitere Infos

Um die Rettungssanitäterausbildung zu absolvieren, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestalter 17 Jahre (Prüfung erst ab 18 Jahren möglich)
  • gesundheitliche und psychische Eignung (ärztliches Attest)
  • positives Leumundszeugnis
  • Absolvierung der allgemeinen Schulpflicht
  • sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist, Sprachniveau zumindest auf B2

Wie sind meine Dienstzeiten während dem FSJ?

Nach deiner Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in wirst du im Rettungs- und Krankentransportdienst tätig sein. Deine Wochenarbeitszeit beträgt dabei 34 Stunden mit fallweisen Nacht und Wochenenddiensten. Du hast außerdem Anspruch auf 25 Urlaubstage bei einem 12-monatigen FSJ (bei kürzerer FSJ Dauer aliquot).

Ist ein Führerschein nötig?

Nein, ein Führerschein ist nicht zwingend nötig. Besitzt du jedoch eine Lenkerberechtigung der Klasse B, hast du die Möglichkeit als Fahrer/in eines Rettungsautos eingesetzt zu werden.

Wir freuen uns auf dich!