Bist a dabei?

Der Samariterbund Alkoven übernimmt wichtige gesellschaftliche Aufgaben im Sozial- sowie Rettungs- und Krankentransportdienst. Um die wachsende Bevölkerung von Alkoven und den umliegenden Gemeinden optimal versorgen zu können, ist es notwendig, dass auch der Samariterbund Alkoven als Verein wächst.

Dabei sind wir stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die uns in den verschiedensten Bereichen unterstützen. Wie etwa im Rettungsdienst, wo unsere ehrenamtlichen Mitglieder die Chance zur Ausbildung zum Rettungssanitäter erhalten.

Wir übernehmen Verantwortung

Alleine im Jahr 2019 leisteten unsere Mitarbeiter rund 67.000 Stunden. Neben unseren fünf hauptamtlichen Mitarbeitern, sowie unseren jährlich etwa 20 Zivildienern, spielen hierbei vor allem unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Ohne sie wäre eine Aufrechterhaltung des Rettungs- und Krankentransportdienstes sowie des Sozialdienstes nicht möglich.

Ehrenamt heißt Verantwortung zu übernehmen. Nämlich Verantwortung für Menschen mit gesundheitlichen Notfällen oder in schwierigen Alltagssituationen. Uns ist es als Verein sehr wichtig, unsere Mitarbeiter beim tragen dieser Verantwortung bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund ermöglichen wir unseren Mitarbeitern nach der Ausbildung zum Rettungssanitäter auch höherwertige rettungsdienstliche oder führungstechnische Ausbildungen zu absolvieren. Um unsere Mitarbeiter auch außerhalb von Ausbildungen zu unterstützen, bieten wir mehrmals im Jahr Schulungen zu den unterschiedlichsten Themen an.

Rettungsdienst

Eine unserer Hauptaufgaben ist es den Rettungsdienst für die Gemeinden Alkoven, Kirchberg-Thening und Wilhering sicherzustellen. Das Spektrum an Einsätzen in unserem Einsatzgebiet ist breit gefächert. Unter anderem betreuen wir auch rund 120 Klienten mit unserem Heimnotruf.

365 Tage im Jahr, egal ob Wochentag, Weihnachten oder Silvester. Es ist immer ein Rettungswagen mit mindestens zwei hochqualifizierten Sanitätern im Einsatz.

Krankentransportdienst

Mit 4039 Fahrten im Jahr 2019, stellen die Krankentransporte den größten Teil unserer Transporte dar.  Patienten werden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, werden zur Dialyse oder zum Hausarzt gefahren. All dies ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft und deshalb auch unsere Hauptaufgabe.

Essen auf Rädern

Im Jahr 2019 hat unser ehrenamtliches EAR-Team an unsere Kunden in den Gemeinden Alkoven und Kirchberg-Thening 15.750 Essensportionen ausgeliefert. Unsere Kunden werden das ganze Jahr über von uns mit einem frisch zubereiteten Menü beliefert.

Sanitätsüberwachungen

Bei großen Veranstaltungen ist es eine behördliche Pflicht des Veranstalters für eine sanitätsdienstliche Versorgung seiner Gäste zu sorgen. Der Samariterbund Alkoven ist auch in diesem Aufgabenbereich stark vertreten. In Kooperation mit den Gruppen Linz und Feldkirchen werden die verschiedensten großen und kleinen Sanitätsüberwachungen durchgeführt.

Katastrophenhilfsdienst

Einen wichtigen Aufgabenbereich stellt auch die Hilfe für die Bevölkerung in Zeiten einer Katastrophe dar. So geschehen das letzte Mal im Jahr 2013 im Zuge des Hochwassers. Hier wurde von den Mitgliedern des Samariterbund Alkoven ein Notschlafquartier eingerichtet, die Hilfsmannschaften wurden mit Essen versorgt, die Einwohner wurden bei den Aufräumarbeiten untersützt und nebenbei wurde noch der normale Dienstbetrieb mit Rettungs- und Krankentransporten sowie Essen auf Rädern aufrecht erhalten.

In solchen Ausnahmesituationen ist jede einzelne helfende Hand von Nöten, sowohl für die Bevölkerung als auch für den Verein.

Samariterjugend

Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahre bieten wir die Mitgliedschaft in unserer Samariterjugend an. Im Mittelpunkt der Tätigkeit stehen das spielerische Lernen von einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen, sowie Spiel- und Bastelstunden und diverse Freizeitaktivitäten.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Rettungssanitäter

Mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter kann ab dem 17. Lebensjahr begonnen werden. Neben dem passenden Alter ist außerdem die geistige & körperliche Eignung sowie ein einwandfreier Leumund ein muss für die Tätigkeit als Rettungssanitäter.
Wichtig für uns als Verein ist es außerdem, dass du Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Teamgeist mitbringst.

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Die theoretische Ausbildung umfasst 100 Stunden, findet hauptsächlich am Wochenende und vereinzelt unter der Woche (Do/Fr) ab 18 Uhr in der Schulungsabteilung der Gruppe Linz statt.

Neben der theoretischen Ausbildung müssen noch 160 Stunden am Rettungswagen absolviert werden. Die praktische Ausbildung wird von einem Ausbildungsheft begleitet wo genau festgelegt ist was du während deinem Praktikum alles lernen sollst. Dies gewährleistet, dass du auf deine Zeit als eigenständiger Rettungssanitäter bestens vorbereitet bist.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer kommissionellen Abschlussprüfung.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Ehrenamtkoordinator: Dietmar Groiß
Tel: +43 7274/8850 22