Rettungs- und Krankentransportdienst

Rettungsdienst

Eine unserer Hauptaufgaben ist es den Rettungsdienst für die Gemeinden Alkoven, Kirchberg-Thening und Wilhering sicherzustellen. Das Spektrum an Einsätzen in unserem Einsatzgebiet ist breit gefächert. Unter anderem betreuen wir auch rund 120 Klienten mit unserem Heimnotruf.

365 Tage im Jahr, egal ob Wochentag, Weihnachten oder Silvester. Es ist immer ein Rettungswagen mit mindestens zwei hochqualifizierten Sanitätern im Einsatz.

Krankentransportdienst

Mit 4039 Fahrten im Jahr 2019, stellen die Krankentransporte den größten Teil unserer Transporte dar.  Patienten werden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, werden zur Dialyse oder zum Hausarzt gefahren. All dies ist ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft und deshalb auch unsere Hauptaufgabe.

Sanitätsüberwachungen

Bei großen Veranstaltungen ist es eine behördliche Pflicht des Veranstalters für eine sanitätsdienstliche Versorgung seiner Gäste zu sorgen. Der Samariterbund Alkoven ist auch in diesem Aufgabenbereich stark vertreten. In Kooperation mit den Gruppen Linz und Feldkirchen werden die verschiedensten großen und kleinen Sanitätsüberwachungen durchgeführt.

Katastrophenhilfsdienst

Einen wichtigen Aufgabenbereich stellt auch die Hilfe für die Bevölkerung in Zeiten einer Katastrophe dar. So geschehen das letzte Mal im Jahr 2013 im Zuge des Hochwassers. Hier wurde von den Mitgliedern des Samariterbund Alkoven ein Notschlafquartier eingerichtet, die Hilfsmannschaften wurden mit Essen versorgt, die Einwohner wurden bei den Aufräumarbeiten untersützt und nebenbei wurde noch der normale Dienstbetrieb mit Rettungs- und Krankentransporten sowie Essen auf Rädern aufrecht erhalten.

In solchen Ausnahmesituationen ist jede einzelne helfende Hand von Nöten, sowohl für die Bevölkerung als auch für den Verein.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Rettungssanitäter

Mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter kann ab dem 17. Lebensjahr begonnen werden. Neben dem passenden Alter ist außerdem die geistige & körperliche Eignung sowie ein einwandfreier Leumund ein muss für die Tätigkeit als Rettungssanitäter.
Wichtig für uns als Verein ist es außerdem, dass du Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Teamgeist mitbringst.

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Die theoretische Ausbildung umfasst 100 Stunden, findet hauptsächlich am Wochenende und vereinzelt unter der Woche (Do/Fr) ab 18 Uhr in der Schulungsabteilung der Gruppe Linz statt.

Neben der theoretischen Ausbildung müssen noch 160 Stunden am Rettungswagen absolviert werden. Die praktische Ausbildung wird von einem Ausbildungsheft begleitet wo genau festgelegt ist was du während deinem Praktikum alles lernen sollst. Dies gewährleistet, dass du auf deine Zeit als eigenständiger Rettungssanitäter bestens vorbereitet bist.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer kommissionellen Abschlussprüfung.

Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme!

Ehrenamtkoordinator: Dietmar Groiß
Tel: +43 7274/8850 22