Das Christkind war schon da…

…so oder ähnlich könnte man die heutige Indienststellung des Fahrzeuges, 6 Tage vor Heilig Abend nennen.

Am 05. Dezember durften wir unseren neuen BKTW (Behelfskrankentransportwagen) mit der Funkkennung 15535 von unserem Partner und Fahrzeugausbauer Dlouhy GmbH in Tulln abholen.

Als Grundfahrzeug wurde die neueste Generation des MB Sprinter, 316 CDI mit 120 KW und 8 Sitzplätzen von unserem Partner Mercedes Benz Toferer in Eferding gewählt. 

Um das Verladen der sitzenden Patienten für unsere Mitarbeiter so rückenschonend wie nur möglich zu gestalten, fand im Heckbereich eine breite, klappbare Auffahrtsrampe ihren Platz. Neben der Fixierung eines Rollstuhls nach den neuesten Sicherheitskriterien, ist es uns mit diesem KFZ erstmals möglich zwei Tragsessel gleichzeitig in Fahrtrichtung zu transportieren. 
Damit wir auch für den Ernstfall gerüstet sind, hat im Fahrzeuginneren eine komplette sanitätsdienstliche Austattung (Rucksack, Defibrillator und Absauger) ihren Platz gefunden.

Summa Summarum ist unser Neuer wieder ein Allrounder welcher als Krankentransporter, Mannschaftstransporter oder als Zugfahrzeug für unsere Anhänger im Katastrophenfall oder bei Ambulanzdiensten dienen kann. Das Fahrzeug ist somit perfekt auf unsere Bedürfnisse und die unserer Patienten zugeschnitten. 

Was beim durchstöbern der Bilder dem einen oder anderen sicherlich auffallen wird ist, dass unser neuer BKTW noch keine Beklebung im üblichen Design hat.
Aber warum ist das so? Aktuell läuft beim Samariterbund Bundesverband in Wien eine Ausschreibung für ein bundesweit einheitliches Fahrzeugdesign welches im 1. Quartal 2020 fertig sein soll. Sobald das neue Design bekannt ist, wird das Fahrzeug mit diesem beklebt werden.

Wir bedanken uns bei all unseren langjährigen Partnern und Mitarbeitern welche bei diesem Fahrzeug mitgearbeitet haben und wünschen allen Mannschaften und Patienten viele unfallfreie Kilometer und viel Spaß mit dem neuen BKTW.