Sanitätsüberwachung bei Gedenkfeier in Hartheim

Am Donnerstag, 01. Oktober 2015 fand die alljährliche Gedenkfeier im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim statt.  Von 1940 – 1944 befand sich eine von insgesamt sechs NS-Euthansieanstalten des Deutschen Reiches in Hartheim, in der etwa 30.000 Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, psychisch kranke Menschen und KZ-Häftlinge ermordet wurden. Nach der Ansprache für das Land OÖ von Landtagsabgeordneten Jürgen Höckner sowie der Gedenkrede von Herwig Hösele (Zukunftsfond Republik Österreich) und einem Beitrag über die Gedenkstätte Hartheim von SchülerInnen aus Volders in Tirol war der offizielle Teil im Festsaal des Schlosses beendet. Im Anschluss fand eine Kranzniederlegung am Friedhof, wo Botschafter aus vielen europäischen Ländern teilnahmen statt.

Vom Samariterbund Alkoven war ein Rettungswagen mit 4 Sanitätern vor Ort, der Ambulanzdienst ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Am Freitag, 02. Oktober 2015 war die nächste Sanitätsüberwachung vom ASB Alkoven zu bewältigen. In der Linzer Tabakfabrik fand die Schulveranstaltung Aktion kritischer Schüler statt. 10 SanitäterInnen aus Alkoven waren bei der Sanwache im Einsatz. Auch hier ging alles unfallfrei über die Bühne.