Übung: Hubschrauber Absturz auf Kurhaus Bad Mühllacken

Übungsanahme war am Samstag dem 21.04.2012 ein Hubschrauberabsturz auf das Kurhaus Bad Mühllacken. Ein Großaufgebot der ansäßigen Feuerwehren war damit beschäftigt mögliche Brände zu bekämpfen sowie verletzte Besucher und Bewohner aus dem Kurhaus zu evakuieren. Einsatzkräfte des Samariterbund Feldkirchen kümmerten sich um die anschließenden Versorgung. So wie auch bei einem realen Einsatz dieser Größe wurde Verstärkung aus den umliegenden Gemeinden angefordert. Der Samariterbund Alkoven unterstützte die Kollegen aus Feldkirchen mit zwei Fahrzeugen die sich um die Behandlung der teils schwerverletzen Personen kümmerten.

Insgesamt wurden 35 Personen aus dem Gebäude evakuiert und so wie auch bei einem echten Einsatz war im Vorhinein nicht bekannt, wie viele Personen tastsächlich im Kurhhaus waren. Im Anschluss an die Erstversorgung der Patienten begann der Abtransport in ein fiktives Krankenhaus durch den ASB Feldkirchen.

Zusammenfassend war die Übung für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Sowohl die Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen als auch die Erstversorgung der verletzten Personen funktionierte sehr gut. Für die Zukunft wurden einige Schwachpunkte aufgedeckt und besprochen. Der Samariterbund Alkoven bedankt sich bei den Kollegen aus Feldkirchen für die Einladung und freut sich über die gute Zusammenarbeit!