Sanitätsüberwachung bei Gedenkfeier in Hartheim

Am Mittwoch, 1. Oktober 2014 fand die alljährliche Gedenkfeier im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim statt, wo von 1940 – 1944 eine von insgesamt sechs NS-Euthansieanstalten, in der etwa 30.000 Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, psychisch kranke Menschen und KZ-Häftlingen ermordet wurden.

Nach Ansprachen von Landtagsabgeordneten Jürgen Höckner sowie Univ. Prof. Dr. Hartmann Hinterhuber, einem Beitrag über die Gedenkstätte Hartheim von Schülerinnen der NMS Alkoven sowie der Kranzniederlegung am Friedhof, wo Botschafter aus vielen europäischen Ländern teilnahmen wurde die Gedenkfeier offiziell beendet.

Vom Samariterbund Alkoven war 1 Rettungswagen mit vier Sanitätern vor Ort, der Ambulanzdienst ging ohne Zwischenfälle zu Ende.