Landesjugendwettbewerb in Rabenstein

Am Wochenende von 23. – 24. Juni sind wir der Einladung der Gruppe Rabenstein gefolgt, um am Landesjugendwettbewerb teilzunehmen.
Wir fuhren mit 5 Trupps (bestehend aus 3 Kinder), 3 Kinder die fest die Daumen drückten und 4 Betreuern.

Freitag Mittag ging es voll bepackt und mit Vorfreude los. Nach 2 Stunden Fahrt kamen wir auch schon in Rabenstein am Zeltplatz an.
Schnell noch Zelt aufgebaut, dann konnte das Wochenende beginnen!

Nach der Begrüßung ging es dann auch schon, mit dem ersten Programmpunkt, dem theoretischen Wissenstest los. Im Anschluss an den ersten Teil fielen wir alle ganz schön müde ins Bett.

Am Samstag stand dann der Praktische Teil des Bewerbs an.

Jugend I, die jüngeren, mussten eine gestürzte Person versorgen. Alle 3 Trupps von uns haben dies sehr gut gemeistert und auch die eine oder andere kreative Verbands Idee entwickelt.

Jugend II, da wurde es dann schon etwas kniffeliger, den die hatten einen Bobbycar – Fahrer und eine bewusstlose Person zu versorgen! Auch diese Patienten wurden von unseren 2 Trupps toll versorgt.
Ein Highlight, des ganzen war sicherlich, dass der Notruf diesmal tatsächlich abgesetzt werden musste, und zwar bei Notruf 144 Niederösterreich, die mit einer mobilen Leitstelle anwesend waren!

Bei der am Abend noch folgenden Siegerehrung durften wir für folgende Plätze Pokale mit nach Hause nehmen:

Jugend I: Platz 2, Platz 5, Platz 7

Jugend II: Platz 2, Platz 5

Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, dass sie mit so viel Eifer und Enthusiasmus dabei sind!!