Bahnunfall mit mehreren Verletzten

So lautete die Übungsalarmierung am Abend des 14.08.2023 in die Gemeinde Kirchberg-Thening.

Da es derzeit Bauarbeiten auf der Strecke der Linzer Lokalbahn (kurz LILO) zwischen Linz und Eferding gibt, konnten wir gemeinsam mit Stern & Hafferl Verkehr sowie den Feuerwehren Axberg und Kirchberg-Thening eine einzigartige Übung gestalten.

Übungsannahme war, dass ein Triebwagen der LILO eine Schnellbremsung einleiten musste da die Oberleitung herabhängte. Bei diesem Manöver wurden rund 20 Personen verletzt. Zur Sicherheit aller Einsatzkräfte musste, bevor mit der Rettung der Verletzten begonnen werden konnte, zuerst die Oberleitung durch den Einsatzleiter Bahn von Stern & Hafferl stromlos geschalten und geerdet werden.

Unsererseits wurde sofort eine Bergetriage, welche aus zwei Notfallsanitätern bestand, eingerichtet. Mit dem Patientenleitsystem (kurz PLS) wurden die Personen im Zug priorisiert und konnten so von den Kräften der Feuerwehren zielgerichtet aus dem Zug gerettet und an unseren Behandlungsplatz übergeben werden.

Da eine Person vermisst wurde, wurde auch unsere Rettungshundestaffel aktiv und konnte gemeinsam mit dem Drohnenstützpunkt der FF Axberg die vermisste Person im angrenzenden Waldstück finden.

Insgesamt waren wir mit 15 Rettungs- und Notfallsanitäter:innen, 3 Hundeführer:innen mit deren Hunden und 4 Helfer:innen für die Hundeführer:innen vor Ort. Ebenso stellten wir je einen Einsatzleiter Rettungsdienst sowie einen Einsatzleiter Rettungshundestaffel.

Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Übungen!

Ein besonderer Dank gilt Stern & Hafferl Verkehr für die Organisation sowie die Möglichkeit mit einem echten Triebwagen der LILO üben zu können!

Fotos: Klaus Linzner