Mitarbeit im Rettungsdienst
Du interessierst dich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Rettungs-u. Krankentransportdienst? Wir suchen ständig engagierte Mitarbeiter:innen für diesen Aufgabenbereich! Interessiert?
Der Samariterbund bietet die Ausbildung zum Rettungssanitäter nach den Richtlinien des Sanitätergesetzes und Sanitäter-Ausbildungsverordnung an. Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in umfasst 100 Stunden theoretische Ausbildung und mind. 160 Stunden praktische Ausbildung (Fahrdienst). Im Kurs werden jene Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die notwendig sind, um im Rettungs- und Krankentransportdienst als Sanitäter mitarbeiten zu können. Mit modernen und fachgerechten Methoden werden diese Inhalte den Teilnehmern von unseren Lehrsanitäter:innen und Trainer:innen näher gebracht.
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Ausbildung:– Mindestalter 17 Jahre- Geistige und körperliche Eignung- Unbescholtenheit- Für Bewerber:innen mit nicht deutscher Muttersprache gilt ein nachgewiesenes Sprachniveau von zumindest B2.
Ich möchte im Rettungs- und Krankentransport mitarbeiten. Was muss ich tun?
Am besten schreibst du eine E-Mail an office@asb-alkoven.org, in der du dich kurz vorstellst und uns sagst, wie du dir eine Mitarbeit vorstellst. Für telefonische Anfragen sind wir unter +43 (0)7274 8850 erreichbar.
Wie alt muss man sei um Rettungsanitäter:in zu werden?
Für den Beginn der Ausbildung sieht das SanG ein Mindestalter von 17 Jahren vor. Eine eigenverantwortliche Tätigkeit ist erst ab 18 Jahren möglich.
Was braucht man um einen Rettungswagen zu fahren?
Grundsätzlich ist ein Führerschein der Klasse B erforderlich. Auf dem Rettungstransportwagen ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C oder Klasse B in Verbindung mit dem Rettungsführerschein erforderlich. Der Rettungsführerschein und das Fahrertraining, in dem die speziellen Anforderungen an den Fahrer im Rettungsdienst vermittelt werden, werden in regelmäßigen Abständen angeboten.
Ich bin Sanitäter aus einem anderen Land. Was muss ich machen, dass ich beim Samariterbund aktiv mitarbeiten kann?
Da die Anforderungen je nach Herkunftsland und Ausbildungsstand sehr individuell sind, ist eine Anfrage mit Qualifikationsnachweis erforderlich, die von unserer Ausbildungsabteilung bearbeitet wird und dann eine Lösung anbieten wird.
Welche Ausbildung werden im Rettungsdienst angeboten?
Folgende Ausbildungen können bei uns absolviert werden:
- Rettungssanitäterausbildung,
- Notfallsanitäterausbildung,
- Notkompetenz Arzneimittellehre, Notkompetenz Venenzugang und Infusion, Notkompetenz Intubation,
- Praxisanleiter und weitere Trainerausbildungen,
- Fahrerausbildungen,
- Führungskräfteausbildungen,
Unterschiedlichste Fortbildungen je nach Ausbildungsstand mit Querverweisen zu anderen Abteilungen und Bereichen.
Was kostet die Ausbildung zum Rettungssanitäter?
Wenn Du Dich für einen freiwillige Mitarbeit beim Samariterbund als Rettungssanitäter entscheidest, bekommst du diese Ausbildung im Wert von € 2700,- kostenlos.
Kann ich einen Schnupperdienst machen und wo kann ich mich dafür anmelden?
JA. Anfragen zum Schnupperdienst bitte an office@asb-alkoven.org oder telefonisch unter +43 (0)7274 8850. Unsere Dienstbetriebsleitung wird mit dir einen geeigneten Termin vereinbaren.
Wie wird man Rettungssanitäter in Österreich?
Durch positive Absolvierung der Rettungssanitäter Ausbildung nach SanAV und SanG.
Wie lange dauert die Rettungssanitäter Ausbildung in Österreich?
Die Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgt in Modul 1 und umfasst eine theoretische Ausbildung im Umfang von 100 Stunden und eine praktische Ausbildung im Umfang von 160 Stunden im Rettungs- und Krankentransportsystem laut § 32 SanG und SanAV.
Muss ich, um aktiv mitarbeiten zu können, eine gewisse Anzahl an Dienststunden im Jahr absolvieren?
Um die Arbeitsroutine und den persönlichen Kontakt nicht zu verlieren sind 144 Stunden vorgesehen.
Welche Tätigkeiten kann ich als ausgebildeter Sanitäter beim Samariterbund Linz ausüben?
Der Samariterbund Alkoven bietet eine Vielzahl von Tätigkeitsfeldern für Sanitäter:innen.
Je nach Ausbildungsstand und Bereitschaft zur Weiterbildung ist eine Tätigkeit im Krankentransport, im Rettungsdienst und bei Sanitätsüberwachungen möglich.
Kann ich auch hauptberufliche im Rettungsdienst arbeiten?
Stellen werden unregelmäßig ausgeschrieben und sind unter JOBS zu finden.
Wie viel verdient man als Rettungssanitäter beim Samariterbund (Ehrenamtlichen/Beruflich)?
Ehrenamtlich ist eine unentgeltliche Mitarbeit und berufliche Mitarbeiter werden nach dem aktuellen RK OÖ Kollektiv entlohnt.
Wie lange ist die Rettungssanitäter Ausbildung gültig?
Mit der Erteilung der Tätigkeitsberechtigung durch die Prüfungskommission beginnt ein zweijähriger Fristenlauf, in dem 16h Fortbildung nach §50 SanG und die Rezertifizierung §51 SanG zu absolvieren sind.
Muss ich regelmäßig Fortbildungen besuchen, um meine Qualifikation aufrecht zu erhalten?
Sanitäter sind verpflichtet, zur Information über die neuesten berufseinschlägigen Entwicklungen und Erkenntnisse und Vertiefung der in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten innerhalb von jeweils zwei Jahren Fortbildungen in der Dauer von mindestens 16 Stunden zu besuchen. Zusätzlich sind die Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung einschließlich der Defibrillation mit halbautomatischen Geräten binnen jeweils zwei Jahren durch einen qualifizierten Arzt überprüfen zu lassen. Für Notfallsanitäter mit der besonderen Notfallkompetenz Intubation gemäß § 12 berechtigt sind, haben ihre Kenntnisse und Fertigkeiten alle zwei Jahre durch einen qualifizierten Arzt überprüfen zu lassen.
Was ist der Unterschied zwischen Rettungs- und Notfallsanitäter?
Ähnlich wie bei anderen Einsatzorganisationen oder dem Bundesheer gibt es eine Art Grundausbildung. Das ist der Rettungssanitäter. Der Rettungssanitäter wird bei uns im Krankentransport und am Notfallkrankenwagen eingesetzt, sowie zur sanitätsdienstlichen Überwachung von Veranstaltungen. Mit einer internen Zusatzausbildung ist eine Mitarbeit am Rettungswagen möglich. Der Notfallsanitäter ist für die eigenständige Versorgung von Notfallpatienten und die Assistenz des Notarztes vorgesehen. Je nach Ausbildungsstand des Notfallsanitäters sind in lebensbedrohlichen Situationen die Gabe von Medikamenten und erweiterte Maßnahmen vorgesehen.
Für Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung!
Dietmar Groiß
Ehrenamtkoordinator
+43 (0) 7274 8850
dietmar.groiss@asb-alkoven.org