Updatebericht zum Hochwassereinsatz

Nach der sonntägigen Fahrzeugsegnung unseres Essen auf Rädern Fahrzeuges, wurde um ca. 10:30 Uhr vom Samariterbund Gruppenrettungskommandanten der Einsatzstab gebildet. Kurze Zeit später waren bereits die ersten Evakuierungen pflegebedürftiger und schlecht gehfähiger Personen aus dem stark betroffenen Ortsteil Gstocket notwendig, die mit unseren Rettungsfahrzeugen in das Seniorenheim Leumühle sowie zu Verwandten und Bekannten durchgeführt wurden.

Über 40 ehrenamtliche Mitarbeiter vom Samariterbund Alkoven waren zu den Spitzenzeiten am Sonntag im Hochwassereinsatz sowie auf Bereitschaft auf der Dienststelle, ca. 10 davon versorgten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beim Pfarrheim Alkoven mit Gegrillten, Kaffee und Mehlspeisen. Ebenso wurde vom Samariterbund in der Neuen Mittelschule ein Evakuierungscamp für Hochwasseropfer eingerichtet.

Auch über Nacht ist der Samariterbund Alkoven mit allen 5 Fahrzeugen und insgesamt 20 Mann in Einsatzbereitschaft.

Bereits jetzt im Namen der Dienstführung ein herzliches Dankeschön an allen Helfern für die bis jetzt geleisteten Stunden.