ÖVP Besuch beim Samariterbund Alkoven

Am Dienstag, 15.01.2013 war die ÖVP zu Gast beim Samariterbund Alkoven. Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, der Landtagsabgeordnete Jürgen Höckner, Bezirksgeschäftsführer Christopher Doms sowie Alkovens Vizebürgermeister Klemens Kreinecker informierten sich bei Vorstandsmitgliedern, hauptberuflichen Mitarbeitern sowie bei unseren Zivildienern über die umfangreichen Tätigkeiten des Samariterbundes.

Nach einer Präsentation unseres Einsatzfahrzeuges RTW 15533 und der Besichtigung unserer Leitstelle holten sich unsere Gäste Informationen über die bevorstehende Volksbefragung am 20.01.2013 zur Abschaffung der Wehrplicht und deren Auswirkungen auf unsere Dienststelle. Beim Samariterbund Alkoven rücken jährlich 20 Zivildiener ein und leisten ihren neun Monate dauernden Zivildienst. Die Zivildiener leisten hervorragende Arbeit und sind aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken. Da auch bei uns sehr viele Zivildiener nach ihrem Staatsdienst als freiwillige Rettungssanitäter erhalten bleiben, würden wir nach der Abschaffung der Wehrpflicht viele ehrenamtliche Mitarbeiter verlieren. Von zurzeit 90 ehrenamtlichen Mitarbeitern im Rettungsdienst waren 60 ehemalige Zivildiener.

Zum Abschluss gab es noch eine Präsentation von Obmann Klaus Eder über die Aufgabenbereiche des Samariterbund Alkoven.

Herzlichen Dank an Viktor Sigl und sein Team für den Besuch!