Neues Ausbildungsformat

Aufgrund der immer umfangreicher werdenden Anforderungen an das Rettungsdienstpersonal, wurde im Oktober 2022 beim Samariterbund Alkoven eine neue Ausbildung, nach dem Vorbild der Gruppe Linz, etabliert und erstmalig bei uns durchgeführt.

Die bereits absolvierte Ausbildung zum Rettungssanitäter ergänzen wir nun mit der 50 stündigen Ausbildung zum Rettungssanitäter +. In dieser Ausbildung enthalten sind Assistenzleistungen für unsere Notfallsanitäter, eine erweiterte Anatomie und Physiologie Schulung, der Umgang mit geriatrischen Personen, die Versorgung während und nach der Geburt von Mutter und Kind, diverse Fallbeispiele und die Zusammenarbeit mit dem Notarzt.

Mit dieser Ausbildung, welche ab 2023 bei uns verpflichtend nach dem Rettungssanitäter zu absolvieren ist, heben wir die Qualität der präklinischen Versorgung in unserem Einsatzgebiet und bereiten unsere jüngeren Mitarbeiter auf eine folgende Ausbildung zum Notfallsanitäter perfekt vor.

Herzliche Gratulation an die ersten vier Absolventen der neuen Ausbildung! Wir sind Stolz auf euer können! Wir wünschen euch viel Spaß im Praktikum und bedanken uns für euer nicht selbstverständliches Engagement.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere TrainerInnen! Ohne deren Engagement wäre eine Ausbildung in dieser Form nicht möglich gewesen!