Jugendbericht 2013/14

In das Jugendjahr 2013/14 starteten wir mit einem Schulungsabend.

Bei den älteren Kindern wurden einerseits die grundlegenden Erste Hilfe Maßnahmen vertieft und anderseits der Umgang mit dem Defibrillator erlernt.
Um den Richtlinien des 16 Stunden Erste-Hilfe Kurses gerecht zu werden, befassten wir uns außerdem mit einigen Krankheitsbildern.
Unsere junge Gruppe lernte spielerisch den Blutkreislauf aus dem Themengebiet Anatomie mit unserer Lehrsanitäterin Platzer Anni.

Unsere alljährliche Osternestaktion führte uns in diesem Jahr zu unseren Essen auf Rädern und Heimnotrufklienten. Wie jedes Jahr wurden wir mit großer Freude erwartet. Auch unsere Jugendkinder sind mit voller Begeisterung dabei.

Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag war unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Kinderfreunden Alkoven beim Pfingstlager der Roten Falken in Wien vertreten.

Die Reise für die 19 Teilnehmenden Kinder vom Samariterbund Alkoven, begann mit einer gemeinsamen Zug- und U-Bahnfahrt von Alkoven bis zur Donauinsel, wo wir im Anschluss unsere Zelte aufschlugen. Im Vordergrund standen natürlich Spiel, Spaß und Spannung sowie das Knüpfen von neuen Bekanntschaften.
Die Eröffnung des Lagers fand im Innenhof des Wiener Rathauses statt, an welcher 1300 Kinder aus ganz Österreich teilnahmen.

Am Sonntagvormittag stand ein Stationenspiel am Programm und am Nachmittag konnten wir uns in der Alten Donau abkühlen. Der Ausklang dieses Tages war ein gemütliches Lagerfeuer an dem wir gemeinsam gegrillt, gesungen und gelacht haben.

Nach einem anstrengenden aber tollen Wochenende ging es am Montag dann wieder mit dem Zug nach Hause.

 

Weiter zum Jugendbericht 2014/15!