Jahresrückblick 2014

Das Jahr 2014 ist zu Ende. Nachfolgend ein Rückblick über die verschiedenen Tätigkeiten und Ereignisse des Samariterbund Alkoven von Dietmar Groiß.


Personal:

Im Jahr 2014 sind 18 Zivildiener bei uns eingerückt um den 9 Monate dauernden Zivildienst abzuleisten, einige von ihnen haben ihren Dienst bereits beendet und unsere Organisation wieder verlassen, andere hingegen unterstützen uns bereits ehrenamtlich. ZVD Jänner: Marius Achleitner, Gerald Friedrich Aigner, Patrick Gerstel, Thomas Haim und Daniel Pichler. ZVD April: Klaus Schweitzer, Stefan Doppler sowie Michael Ritzberger. ZVD Juli: Alexander Bauer, Fabian Gaisbauer, Jannik Hütter, Christoph Dunzinger sowie Thomas Maximilian Müller. ZVD Oktober: Michael Notter, Stefan Mayr-Pranzender, Lukas Ortner, Mario Bauer sowie Oliver Lehner.

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Rettungsdienst und Katastrophenhilfsdienst: Robert Welser, Sieglinde Welser, Stephanie Beisl, Sarah Weixlbaumer, Ursula Eibensteiner, Monika Eibensteiner sowie die ehemaligen Zivildiener von 2013 Mario Kidjemet, Alexander Kornfellner, Thomas Wiesinger, Lukas Aigner, Peter Humer sowie Daniel Moser.

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen bei Essen auf Rädern: Manuela Baschinger, Veronika Garstenauer, Monika Hirsch, Martin Leidenfrost, Brigitte Lindorfer, Herbert Lindorfer, Anna Obernberger, Manfred Obernberger sowie Christoph Tutzer.

Aufgrund der immer mehr werdenden Tätigkeiten im Büro war es notwendig eine berufliche Bürokraft einzustellen. Die Wahl fiel auf Andrea Häuserer. Unsere neue Mitarbeiterin unterstützt unser Team seit 3. Februar 2014.

Auch im Vorstandsteam gab es 2014 Änderungen. Inge Greinstetter wurde neue Schriftführerin sowie Christian Kroiß neuer Technischer Leiter. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihre geleistete Arbeit die unseren Verein 2014 aus beruflichen sowie privaten Gründen verlassen haben.

Jugendgruppe:

Unsere Jugendbetreuer Julia Moser und Jochen Jobst nahmen im Februar am Jugendleiterseminar in Bruck an der Mur teil. In der Karwoche überbrachte unsere Jugendgruppe allen Klienten vom Heimnotruf und Essen auf Räder in den Gemeinden Alkoven und Kirchberg-Thening einen Ostergruß. Am Pfingstwochenende fand in Feldkirchen/Donau der Bundesjugendwettbewerb des Samariterbund Österreich statt. Unsere Jugendgruppe war mit 15 Kindern am Bewerb vertreten. Bei der Nachtwanderung hat die Jugend 2 aus Alkoven den 3. Platz erreicht. Gesamt nahmen 130 Kinder sowie eine Gastgruppe aus Bayern am Bewerb teil.

Fuhrpark:

Anfang Jänner 2014 wurde unser neuer Notfallkrankenwagen (Mercedes Benz Sprinter) von der Fa. Dlouhy/Tulln nach Alkoven überstellt und eine Woche später in den Dienst gestellt. Am 15. Juni 2014 fand eine gemeinsame Fahrzeugsegnung des Samariterbund sowie der Gemeinde Alkoven im Bauhof statt.

Am 11. August veranstaltete der Samariterbund für die Mitarbeiter ein Fahrsicherheitstraining am Rübenplatz. Es wurde mit Dienst sowie Privatfahrzeugen daran teilgenommen, insgesamt haben 25 Kollegen das Training bei starken Regen in Anspruch genommen. Am 2. September fand am Rübenplatz die 2. Eferdinger Polizei-Bezirksmeisterschaft sowie die 1. Eferdinger Rettungs-Bezirksmeisterschaft für Einsatzfahrzeuge im Geschicklichkeitsfahren statt. Es nahmen 41 Einsatzkräfte von Polizei, Roten Kreuz sowie Samariterbund aus dem Bezirk Eferding daran teil. Rang 2 bei den Rettungsfahrern ging an unseren Zivildiener Klaus Schweitzer sowie Rang 3 an Dienststellenleiter Stv. Harald Stockinger. Organisiert wurde die Veranstaltung von Chefinspektor Groißhammer.

Übungen:

Am 28. März fand in Axberg eine Übung der Feuerwehren Kirchberg-Thening sowie Axberg statt. Angenommen wurde ein Presshausbrand mitten im Ortszentrum von Axberg. Es nahmen 2 Fahrzeugbesatzungen vom Samariterbund Alkoven an der Pflichtbereichsübung teil. 4 „verletzte“ Personen wurden an unsere Sanitäter zur weiteren Versorgung übergeben. Am 16. Mai fand in der Trocknungsanlage Saatbau in Schönering eine Feuerwehrübung statt. Angenommen wurde ebenfalls ein Brand. Es waren die Feuerwehren Wilhering, Edramsberg, Schönering sowie das Rote Kreuz und der Samariterbund im Übungseinsatz. Eine weitere Übung veranstalten die Feuerwehren Alkoven und Polsing am 22. Mai in der Ortschaft Staudach. Ein PKW krachte gegen einen Mähdrescher, auch ein nachfahrendes Fahrzeug war im Unfall verwickelt. 4 Personen wurden teils schwer verletzt. Es nahmen 8 Sanitäter vom Samariterbund an der Übung teil.

Im August wurde mit Feuerwehrkollegen aus Goldwörth, welche im Frühjahr einen Helfer und Retterschein für ihre Tätigkeit als Wasserwehr absolvierten auf der Donau bei Ottensheim der Umgang mit Arbeitsboot bzw. Samariterbund Rettungsboot beübt. 3 Mitarbeiter vom Samariterbund Alkoven nahmen daran teil.

Von 20.09. – 21.09.2014 fand im Tritolwerk Wiener Neustadt eine vom Samariterbund Bundesverband organisierte MUSAR Übung statt. Unser Obmann Stv. Michael Mühleder nahm daran teil. Beübt wurden Deckendurchbrüche, Absichern von Außenmauern und Fensterrahmen, heben von schweren Lasten mittels Hebekissen uvm.

Von 09.10. – 12.10.2014 fand die Bundeskatastrophenübung des Samariterbund Österreichs „Moonshine 2014“ in den Bezirken Eferding, Linz-Land sowie Urfahr-Umgebung statt. Es standen Samariterbund Einheiten aus 6 Bundesländern, das Rote Kreuz, die OÖ Rettungshundebrigade sowie die umliegenden Feuerwehren im Übungseinsatz. Übungsannahme: Nach starken Stürmen in Mitteleuropa ist die Infrastruktur sowie die Stromversorgung großräumig ausgefallen. Es wurde ein Camp in Feldkirchen sowie Alkoven für die Verletztendarsteller errichtet. 160 Sanitäter vom Samariterbund nahmen an der Übung teil. Neben vielen Einzelereignissen wurden auch einige Großereignisse eingespielt (Massenunfall B 129; Schiffskollision auf der Donau bei Wilhering, Brand Betreutes Wohnen Thening uvm.)

Schulungen:

Seit April ist die Verwendung von Larynxtuben zur Atemwegssicherung bei Patienten mit Atem- und Kreislaufstillstand auch für Rettungssanitäter freigegeben. Alle aktiven Sanitäter mussten im Frühjahr diese verpflichtende Schulung absolvieren um weiterhin im Rettungsdienst mitarbeiten zu dürfen.

Im Frühjahr absolvierte Kollege Mühleder die Basisausbildung für den Auslandseinsatz (RRT-Rapid response Team), welche mit einer 4-tägigen Übung in der Slowakei abgeschlossen wurde.

Michael Spitzl, Jochen Jobst sowie Dietmar Groiß absolvierten die Ausbildung zum Bereitschaftsleiter bzw. Julia Moser, Patrick Baumgartner sowie Rudolf Schmidt die Ausbildung zum Gruppenleiter. Für beide Kurse fand bei der Bundesübung im Herbst die praktische Abschlussprüfung statt.

Notfallsanitäter Wolfgang Schönleitner absolvierte 2014 die Zusatzausbildungen NKA (Arzneimittellehre) sowie NKV (Venenzugang und Insfusion).

Im November sowie Dezember fanden Ebola Schulungen bei uns statt. Besonders trainiert wurde das richtige Ankleiden sowie Entkleiden des Schutzanzuges.

Sanitätsüberwachungen:

Bei folgenden Sanwachen waren wir 2014 vertreten: Freestyle Veranstaltung Night of the Jumps in der Linzer Tips Arena, beim Bezirksfeuerwehrjugendlager des Bezirkes Eferding in Alkoven, bei einigen Judotunieren im Turnsaal der neuen Mittelschule Alkoven, bei allen Fussball Heimspielen des SV Alkoven am Sportplatz, bei Kirchen Konzerten in der evangelischen Kirche Thening, bei der alljährlichen Gedenkfeier im Schloss Hartheim, bei Servus Mallorca beim Linzer Hafenbecken, beim Linzer Kronefest, bei der Linzer Klangwolke „Die Donau lebt“, beim Autocrossrennen in St. Agatha sowie beim Kürnberglauf. Herzlichen Dank an die Kollegen des Samariterbund Linz für die gute Zusammenarbeit bei den großen Linzer Sanitätsüberwachungen.

Veranstaltungen:

Bei vielen Veranstaltungen waren unsere MitarbeiterInnen im letzten Jahr vertreten: Im März bei der Kinderfreunde Bundestagung beim Schloss Hartheim übernahmen wir die Mittagsversorgung von über 200 Personen. Im April haben wir bei der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Alkoven teilgenommen – wir waren für die Reinigung des Donaudamms zuständig. Im Mai waren wir bei der Florianimesse in Alkoven mit dabei – Ehrenkommandant Walter Burger erhielt vom Samariterbund eine Auszeichnung für seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Samariterbund. Ebenfalls im Mai fand die heurige Gruppenvollversammlung im Pfarrheim statt. Es wurde auf die Jahre 2012 und 2013 zurückgeblickt, am selben Abend feierten wir den 30. Geburtstag unseres Kassiers Armin Greinstetter.

Am 15.06.2014 fand die Fahrzeugsegnung unseres neuen Notfallkrankenwagens beim Bauhof Alkoven statt. Am 29.06.2014 unterstützten wir die Kinderfreunde Linz-Land beim Weltrekordversuch „Das längste Bild der Welt“ im Stadtpark Leonding. Am 26.07.2014 veranstalteten wir für 60 Kinder aus 4 Gemeinden die Ferienpassaktion „Ein Tag als Rettungssanitäter, im Anschluss wurde beim Schloss Hartheim ein neues Gruppenfoto gemacht sowie das Sommerfest für unsere MitarbeiterInnen auf der Dienststelle veranstaltet. Am 31.08.2014 waren wir beim Fest der Begegnung in der Pfarrkirche mit dabei. Am 07.09.2014 übernahmen wir die Verpflegung für die Besucher anlässlich der Feierlichkeiten zur Außenrenovierung der Pfarrkirche Alkoven. Ende September fand die Rettermesse in Wels statt. Von Alkoven war unser neuer Rettungswagen sowie unser Anhänger Erich ausgestellt.

Am 21.11.2014 fand die Ernennungsfeier auf unserer Dienststelle statt, an der auch der Präsident des Samariterbund OÖ Mag. Erhartmaier teilgenommen hat. Am 05.12.2014 fand unsere Weihnachtsfeier beim Dorfwirt in Breitenaich statt. Viele Ehrengäste aus Politik, Vertreter des Samariterbundes, Ehrenmitglieder sowie Geschäftspartner sind unserer Einladung gefolgt. Einige Mitarbeiter erhielten Jubiläumsmedaillen sowie Leistungsmedaillen. Kollege Alois Stieger – seit 1987 beim Samariterbund in Alkoven wurde zum Ehrenmitglied der Gruppe Alkoven ernannt.

Auch 2014 waren wir wieder bei den Adventmärkten in Alkoven, Oftering sowie Kirchberg-Thening vertreten. Am 06.12. veranstalteten wir auf unserer Dienststelle unseren alljährlichen Adventabend. Auch der Nikolaus kam auf Besuch und überreichte allen braven Kindern ein Sackerl mit Süßigkeiten.

Sonstiges:

Im Mai besuchte uns die Caritas Blindengruppe St. Elisabeth aus Linz. Durch Fühlen und Tasten von Absauger, Defi usw. wurde den Besuchern der Rettungsdienst näher gebracht. Am 16.08. fand in Thening die Hochzeit von Andreas Schöller statt, er ist seit 2007 bei uns ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Am 29.09. fand im Altenheim Eferding eine Hochwasserehrung für die verschiedenen Einsatzorganisationen statt, es wurde uns als Dank “ Der wilde Mann von Eferding“ überreicht.

Im abgelaufenen Jahr wurden Haussammlungen in den Gemeinden Alkoven und Kirchberg-Thening durchgeführt. Am 19.11. besuchten wir Frau Maria Schmid aus Großhart und gratulierten zum 100. Geburtstag. Nochmals die besten Glückwünsche. Am 09.12. erblickte die Tochter unserer Schriftführerin Stv. Melanie Hammer das Licht der Welt. Wir gratulieren sehr herzlich. Am 18.12. wurde das Friedenslicht vom ORF Landesstudio in Linz abgeholt. Das Friedenslicht wurde am 4. Adventwochenende in 2 Gottesdiensten an die Pfarre Alkoven übergeben.

Danke…

…..an die Gemeinde Alkoven für die Finanzierung von 4 CO-Warngeräten, an die Raiba Alkoven, Sparkasse Alkoven sowie an die Wiener Städtische Versicherung für den Ankauf eines Intubationskopfes. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Fa. Aviation Avionic Service GmbH aus Alkoven für die Spende von 4 Stk. Headsets.

Für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2014 möchten wir uns bei allen Ärzten, bei den umliegenden Feuerwehren, bei der Polizei sowie bei den Kollegen des Roten Kreuzes sehr herzlich bedanken.

Zum Abschluss dieser Jahreszusammenfassung nochmals herzlichen Dank an alle MitarbeiterInnen für die erbrachten Stunden im Jahr 2014.

Zahlen 2014:

Dienststunden unserer MitarbeiterInnen gesamt: 59436 Std. – um 5756 Std. mehr als im Vorjahr 2013.

4510 Transporte im Jahr 2014 wurden vom Samariterbund Alkoven durchgeführt, davon 189 Einsätze, 365 Notfälle, 261 Einweisungen sowie 3695 Krankentransporte inkl. Ambulanztransporte. Das ergiebt eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2013 von 39 Transporten.

Im Jahr 2014 wurden 13086 Essensportionen an unsere Klienten in Alkoven gebracht, 3572 Portionen brachten wir zu den Klienten in Kirchberg-Thening.

Im vergangenen Jahr wurden von unseren 6 Fahrzeugen (4 Rettungsfahrzeuge/2 Fahrzeuge für Essen auf Rädern) 194508 km zurückgelegt.

Das Team vom Samariterbund Alkoven wünscht ein gesundes neues Jahr 2015. Wir sind auch 2015 wieder 365 tage im Jahr bei Tag und Nacht für sie im Einsatz.