Jahresrückblick 2019

Unsere Mitarbeiter im Rettungs- und Krankentranportdienst leisteten im vergangenen Jahr rund 64.000 Stunden. Umgerechnet würden diese Stunden einen Personalstand von 31 beruflichen Mitarbeitern mit einer 40 Stunden Woche ergeben. Bei dieser Rechnung hat aber noch keiner dieser 31 beruflichen Sanitäter auch nur einen einzigen Urlaubstag. Um die Urlaubstage der Mitarbeiter abdecken zu können müssten noch mindestens 5 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt werden.
Insgesamt rückten unsere Mitarbeiter aus dem Rettungs- und Krankentransportdienst zu 5.733 Einsätzen, Notfällen und Krankentransporten aus.

Unsere Mitarbeiter von Essen auf Rädern leisteten rund 3.397 Stunden und lieferten in der Gemeinde Alkoven 12.573 und in der Gemeinde Kirchberg-Thening 3.177 Essensportionen aus.

Unsere Jugendgruppe war auch im Jahr 2019 wieder sehr fleißig. Neben der Mithilfe bei der Müllsammelaktion und bei der Ferienpassaktion wurde heuer auch eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehrjugend der FF Alkoven durchgeführt. Fixpunkte wie die Osternestaktion und der Nikolauszug durften natürlich auch nicht fehlen.

Im vergangen Jahr konnten wir ein neues Fahrzeug, einen Behelfskrankentransportwagen in Dienst stellen. Das neue KFZ ist wieder ein Allrounder welcher als Krankentransporter, Mannschaftstransporter oder als Zugfahrzeug für unsere Anhänger im Katastrophenfall oder bei Ambulanzdiensten dienen kann. Das Fahrzeug ist somit perfekt auf unsere Bedürfnisse und die unserer Patienten zugeschnitten.

Mit Ende August ging bei uns das neue digitale Tetra – Funksystem und mit Mitte November das neue Lardis Datenfunksystem in Betrieb. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bei Markus Jurican, Inhaber von Aviation Avionic Service und seinem Team für den kostenlosen Einbau bedanken.

Insgesamt besitzen wir aktuell 8 Fahrzeuge welche sich wie folgt aufteilen:

2 Rettungstransportwagen
1 Notfallkrankenwagen
2 Behelfskrankentransportwagen
1 Ambulanzutransportwagen
2 Essen auf Rädern Fahrzeuge

Diese 8 Fahrzeuge haben im Jahr 2019 insgesamt 229.733 Kilometer für unsere Patienten zurückgelegt.

In Zusammenarbeit mit den Gruppen Feldkirchen und Linz wurden von uns im abgelaufenen Jahr auch wieder einige Großveranstaltungen sanitätsdienstlich überwacht. Zur Tradition wurden hier schon das Krone Fest, die Klangwolke sowie AHOI! im Donaupark in Linz. Neben den traditionellen Veranstaltungen waren wir auch bei zwei Veranstaltungen vor dem Ars Electronica Center in Linz bei den Upper Austria Ladies, bei Disney on Ice und diversen Konzerten in der Tips Arena vertreten.
Natürlich durften Veranstaltungen wie die Ferienpassaktion für die Gemeinden Alkoven, Kirchberg-Thening, Oftering und Wilhering, die Teilnahme an den Adventmärkten in Alkoven, Kirchberg-Thening und Oftering sowie das Punschdorf bei uns auf der Dienststelle als Fixpunkte nicht fehlen.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter konnten wir heuer wieder große Fortschritte erzielen. Insgesamt wurden 21 Mitarbeiter zum Rettungssanitäter ausgebildet. Zwei Mitarbeiter wurden zum Notfallsanitäter ausgebildet und wiederum zwei Mitarbeiter befinden sich aktuell in der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Drei Mitarbeiter schlossen unter anderem die Notkompetenz Arzneimittellehre ab und befinden sich nun in der Ausbildung für die Notkompetenz Venenzugang und Infusion.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiten für euer Engagement welches nicht nur uns, sondern vor allem der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet zu Gute kommt.