Jahresrückblick 2018

Das vergangene Jahr war für den Samariterbund Alkoven in vielerlei Hinsicht ein spannendes und von Umbrüchen geprägtes Jahr. Der mit Sicherheit größte Umbruch war die Zusammenlegung unserer Leitstelle mit der gemeinsamen Leitstelle in Linz wo nun alle drei Samariterbund Gruppen welche in Oberösterreich den Rettungs- und Krankentransport mitübernehmen vereint sind.
Somit sind nun alle drei Gruppen (Alkoven, Feldkirchen und Linz) unter der einheitlichen Nummer 0732/2124 für Krankentransporte und Notrufe erreichbar.

Das Jahr 2018 war statistisch gesehen das stärkste Jahr seit der Gründung unserer Gruppe. Unsere Mitarbeiter im Rettungs- und Krankentranportdienst leisteten rund 66.400 Stunden. Umgerechnet würden diese Stunden einen Personalstand von 35 beruflichen Mitarbeitern mit einer 40 Stunden Woche ohne Urlaube oder Krankenstände ergeben. Insgesamt rückten unsere Mitarbeiter aus dem Rettungs- und Krankentransportdienst zu 6.033 Einsätzen, Notfällen und Krankentransporten aus.
Die Mitarbeiter von Essen auf Rädern leisteten rund 5.400 Stunden und lieferten in der Gemeinde Alkoven 13.024 und in der Gemeinde Kirchberg-Thening 3.764 Essensportionen aus.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für die geleisteten Stunden und euer Engagement bedanken!

Aufgrund des großen Wachstums, den dadurch wachsenden Aufgaben und der steigenden Nachfrage nach Erste Hilfe Kursen welche unter der Woche stattfinden, unterstützt uns seit Anfang September ein neuer beruflicher Mitarbeiter. Mit dem Notfallsanitäter Stefan Michels aus Linz konnten wir nun den fünften hauptberuflichen Mitarbeiter einstellen.

In Zusammenarbeit mit den Gruppen Feldkirchen und Linz wurden von uns im abgelaufenen Jahr auch wieder einige Großveranstaltungen sanitätsdienstlich überwacht. Zur Tradition wurden hier schon das Krone Fest, die Klangwolke sowie AHOI! im Donaupark in Linz. Neben den traditionellen Veranstaltungen waren wir auch bei den Kürnbergläufen, bei den Upper Austria Ladies, beim Circus Roncalli sowie der Silvestershow vertreten.
Natürlich durften Veranstaltungen wie die Ferienpassaktion für die Gemeinden Alkoven, Kirchberg-Thening, Oftering und Wilhering, die Teilnahme an den Adventmärkten in Alkoven, Kirchberg-Thening und Oftering sowie das Punschdorf bei uns auf der Dienststelle als Fixpunkte nicht fehlen.

Auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter konnten wir heuer wieder große Fortschritte erzielen. Insgesamt wurden 25 Mitarbeiter zum Rettungssanitäter ausgebildet. Zwei Mitarbeiter sind aktuell in der Ausbildung zum Notfallsanitäter und eine Mitarbeiterin wurde zur Notfallsanitäterin mit der Notkompetenz Venenzugang und Infusion ausgebildet. Wir bedanken uns für euer Engagment welches nicht nur euch, sondern vor allem der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet zu Gute kommt.