Jahresrückblick 2016

Rückblick 2016 – Samariterbund Alkoven
Nachfolgend ein Jahresrückblick von Viktoria Schwarz/Fotos und Dietmar Groiß/Text.

Personal:
Im Jahr 2016 sind 19 Zivildiener bei uns eingerückt um den 9 Monate dauernden Zivildienst abzuleisten, einige von ihnen haben ihren Dienst bereits beendet und unsere Organisation wieder verlassen, andere hingegen unterstützen uns bereits ehrenamtlich.

Zivildienerturnus Jänner: Angelo Karaconji, Raphael Mark Kaufmann, Valentin Mayrhofer, Mathias Moser, Michael Ratzenböck,
Zivildienerturnus April: Jens Bernecker, Sefik Dzebik, Philip Malzner, Christoph Strasser,
Zivildienerturnus Juli: David Aigner, Patrick Hörtnagl, Georg Kaltenböck, Mario Moser, Michael Moser,
Zivildienerturnus Oktober: Christian Leimlehner, Alexander Reitinger, Robert Reschauer, Fabian Wollendorfer, Lukas Wollinger.

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Rettungsdienst und Katastrophenhilfsdienst:

Raffaela Lucaci, Ulrike Schmidt, Michael Stur, sowie die ehemaligen Zivildiener Oliver Aglas, Avdullah Haxhimustafa, Mario Hinterhölzl, Marco Mittendorfer, Mathias Moser, Rene Ritzberger, Lukas Sandmair, Moritz Sturmlechner und Hans Christian Wimmer.

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen bei Essen auf Rädern:

Franz Dumfart, Franz Etz, Bernhard Hartl, Josef Jerlitschka, Marianne Jerlitschka, Bernhard Schmiedbauer und Ulrike Wiesinger.

Jugend:

Traditionell war unsere Jugendgruppe in der Karwoche im gesamten Einsatzgebiet unterwegs und überbrachte an die Heimnotruf- und Essen auf Rädern Klienten ein Osternest. Anfang Mai nahm unsere Samariterjugend beim Bundesjugendtreffen der ASJ Deutschland in St. Goarshausen teil. Mitte Mai folgte die nächste Reise – es ging zum Bundesjugendwettbewerb nach Hochfilzen in Tirol. Wir erreichten 2 Mal jeweils einen 2. Platz in den Kategorien „Kulturteil und Theorie Jugend 3“. Ebenfalls erreichten wir den 3. Platz in der „Gesamtwertung Jugend 3“. Ebenfalls teilgenommen wurde an der Ferienpassaktion sowie bei den Haussammlungen. Aktuell sind 26 Kinder in unserer Jugendgruppe vertreten.


Fuhrpark:

Die im Herbst 2015 angeschafften Fahrzeuge wurden am 14.08.2016 nach dem Sonntagsgottesdienst vor der Pfarrkirche Alkoven von Pfarrer Mag. Dr. Anton Joseph Ilk gesegnet. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.


Übungen:

Auch 2016 waren wir wieder bei einigen Feuerwehrübungen vertreten. Z.b.: Verkehrsunfall in Schönering im Jänner, Verkehrsunfall in Holzhausen im Mai, Blitzschlag beim Stift Wilhering mit zwei verletzten Personen sowie ein Verkehrsunfall in Thening im Juni mit mehreren Verunfallten, Brand Wohnhaus mit eingeschlossenen Personen in Axberg im August, Verkehrsunfall in Alkoven mit mehreren verletzten Personen im September sowie ein Bauernhofbrand in Schauersfreiling im Oktober.


Schulung:

Auch 2016 haben wir viele Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, bei den umliegenden Feuerwehren, bei Fahrschulen, sowie bei uns auf der Dienststelle in Alkoven angeboten. Sogar für die Almtal Bergbahnen am Kasberg fand ein Erste- Hilfe- Kurs – abgehalten vom Schulungsleiter persönlich statt, um die Mitarbeiter auf die bevorstehende Wintersaison vorzubereiten. Auch für die Asylwerber von Axberg fanden Erste-Hilfe- Kurse statt – mittels Dolmetscher wurden die Kursinhalte perfekt in die Muttersprache der Kursteilnehmer übersetzt.

Um den Transport für unsere Patienten so sicher wie möglich zu machen muss jeder neue Lenker eines Rettungsfahrzeugs eine mehrstufige Ausbildung durchlaufen.
Angefangen wird mit einem „kennenlernen“, dem dann eine gewisse Anzahl an Fahrten ohne Patienten folgen. Als letztes wird dann noch eine Erkundung des Einsatzgebietes mit den markantesten Punkten sowie eine Abfahrt aller, für uns wichtigen Krankenhäusern durchgeführt.

Im April fand in St. Pölten in der Fachhochschule die Rezertifizierung für alle Trainer und Lehrer des Samariterbundes statt, aus Alkoven nahmen 9 MitarbeiterInnen daran teil.

Da unser neuer Rettungswagen über 3,5t wiegt, mussten alle Lenker, die lediglich einen B-Führerschein besitzen die Ausbildung für den Rettungsführerschein absolvieren – die Ausbildung umfasste einen theoretischen sowie praktischen Teil.

Im Jänner bzw. im September absolvierten unsere erprobten Einsatzfahrer ein Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC in Marchtrenk.

Im Juni fand auf unserer Dienststelle die Schulung X-Collar (Immobilisierung der Halswirbelsäule) und Spineboard (wird bei der Rettung von Patienten mit einem Verdacht auf eine Halswirbelsäulen- und/oder Wirbelsäulenverletzung verwendet) statt. – Herzliche Dank an die Fa. Dlouhy Tulln für die Organisation.

Jeder unser Rettungssanitäter musste im Jahr 2016 verpflichtend an einen Schulungssamstag teilnehmen – es wurde auf diversen Stationen wie Reanimationstraining, Fallbeispiele usw. das Wissen aufgefrischt.

Im Mai absolvierten unsere ehrenamtlichen Kollegen Silvia Weishäupl und Patrick Schönauer die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Im Jahr 2016 konnten zwei unserer Mitarbeiter die Ausbildung zum Notfallsanitäter abschließen. Sie mussten dafür 160 Stunden theoretischer Ausbildung, 280 Stunden in einem Notarztsystem sowie mindestens 40 Stunden in einem Krankenhaus absolvieren. Wir möchten uns für dieses außerordentliche Engagement herzlich bedanken und wünschen Patrick Baumgartner und Viktoria Schwarz bei der Ausübung ihres neu erlernten Wissenstandes weiterhin viel Spaß und alles Gute!

Unser Notfallsanitäter Wendelin Hartl absolvierte 2016 die Notfallkompetenzen Arzneimittellehre und Venenzugang in einer 90 stündigen Ausbildung.

Unsere Kollegen Sarah Weixlbaumer, Florian Sipek und David Baumgartner absolvierten die Ausbildung zum Gruppenleiter, die mit einer Großübung im Burgenland positiv abgeschlossen wurde.

Herzlichen Dank an das Team vom Notarzteinsatzfahrzeug NEF Eferding die uns im Oktober auf der Dienststelle besuchten – es wurde das neue Fahrzeug besichtigt und vorgestellt.


Sanitätsüberwachungen:

Bei folgenden Sanitätsüberwachungen waren wir 2016 vertreten: Bei einigen Judotunieren im Turnsaal der neuen Mittelschule Alkoven, bei allen Fussball Heimspielen des SV Alkoven am Sportplatz, beim Faschingsumzug in Alkoven, bei der alljährlichen Gedenkfeier im Schloss Hartheim, beim Steel City Open Air im Linzer Stadion, beim Bezirksmusikfest in Alkoven, beim Spargellauf in Alkoven, beim Open Air Konzert The Full Hit of Summer auf der Linzer Donaulände, beim Linzer Kronefest, bei der Linzer Klangwolke, beim Corona Wakeboardcup am Badesee Feldkirchen, beim Autocross in St. Agatha, beim Kürnberglauf in Leonding sowie bei einigen Konzerten in der Linzer Tips Arena.

 Herzlichen Dank an die Kollegen des Samariterbund Linz für die gute Zusammenarbeit bei den großen Linzer Sanitätsüberwachungen.

Soziale Dienste:

365 Tage im Jahr beliefern wir unsere Klienten in Alkoven und Kirchberg-Thening mit Essen auf Rädern. Derzeit werden rund 70 Portionen mit 2 Fahrzeugen pro Tag zugestellt. Das Essen wird im Altenheim Leumühle in Eferding frisch zubereitet. Zusätzlich wird auch der Hort sowie die Neue Mittelschule in Alkoven beliefert.

Mittlerweile sind über 100 Klienten in Alkoven und den umliegenden Gemeinden mit dem Heimnotrufsystem vom Samariterbund Alkoven ausgestattet. Passiert ein Notfall – ein Druck auf den Handsender genügt und es wird wenn notwendig sofort ein Rettungsfahrzeug endsendet.

Im April 2016 haben wir die Nachmittagsbetreuung im Betreuten Wohnen in der Färberstraße in Thening übernommen. Unsere Mitarbeiter Andrea Häuserer oder Dietmar Groiß verbringen einen Nachmittag in der Woche mit den Klienten und haben immer ein offenes Ohr für diverse Anliegen. Im Herbst wurde ein gemeinsamer Ausflug mit BGM Kapsamer durch das gesamte Gemeindegebiet von Kirchberg-Thening organisiert. 


Veranstaltungen:

Auch im Jahr 2016 war das Team vom Samariterbund Alkoven wieder bei diversen Veranstaltungen vertreten. Im April nahmen wir an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Alkoven teil. Am 10.04.16 nahmen wir am Gesundheitstag der Gesunden Gemeinde im Kulturtreff in Hartheim teil.

Am 30.07.2016 fand die alljährliche Ferienpassaktion statt. 106 Kinder (soviele wie noch nie) aus 4 Gemeinden nahmen daran teil – zu den beliebtesten Stationen zählten die Fahrt mit dem ASB Rettungsboot auf der Donau, die ÖRHB Rettungshundestaffel sowie das Blaulichtfahren am Rübenplatz.

Auch 2016 unterstützen wir die Pfarre Alkoven und übernehmen einige male das Pfarrkaffee im Alkovner Pfarrheim. Den Reinerlös der Mehlspeisen – zubereitet durch unsere Mitarbeiter kommt dem Samariterbund zu Gute.

Im Oktober 2016 fand am Welser Messegelände die Retter Messe statt. Vom Samariterbund Alkoven wurde das neue Rettungsfahrzeug, welches 2016 neu angeschafft wurde ausgestellt.

Auch 2016 waren wir, wie in den letzten Jahren bei den Adventmärkten in Alkoven, Oftering und Kirchberg mit dabei. Es gab verschieden Sorten von hausgemachten Punsch sowie Schokospieße. Am 6.12.2016 fand auf unserer Dienststelle das alljährliche Punschdorf statt, natürlich durfte an diesen Tag der Besuch des Nikolauses nicht fehlen. Am 8.12.2016 organisierten wir noch den Pfarrpunsch beim Pfarrheim Alkoven.

Am 7.12.2016 fand die Weihnachtsfeier im Pfarrheim Alkoven statt. Viele Mitarbeiter und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt. 


Sonstiges/Ehrungen:

Im abgelaufenen Jahr 2016 führten wir Haussammlungen in den Gemeinden Kirchberg-Thening sowie in großen Teilen von Alkoven und Wilhering durch. Nochmals herzlichen Dank für die großzügigen Spenden. Anfang Februar machten wir einen Ausflug nach NÖ, wir besuchten in St. Pölten die Leitstelle Notruf NÖ 144 und den Samariterbund St. Pölten, die Reise ging nach Traisen weiter wo wir noch ein Rettungsfahrzeug besichtigten. Im März erhielten unsere Mitarbeiter Dietmar Groiß sowie Harald Stockinger  die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Linz-Land in Bronze für die tolle Zusammenarbeit beim Hochwasser 2013 sowie bei der Bundesübung 2014, Ende März besuchte uns die Feuerwehrjugend aus Axberg – die Dienststelle und die Fahrzeuge wurden präsentiert. Im April wurde der 30. Geburtstag unserer Kollegen Dietmar Groiß und Julia Moser gefeiert.  Am 3. Mai nahmen wir beim Riesenwuzzler Turnier der FF Alkoven teil –die Gruppe Alkoven war überraschend siegreich. Im Mai 2016 nahmen 4 Mitarbeiter den weiten Weg nach Fulda (Hessen) auf sich und besuchten die RETT Mobil Rettermesse, einige Tage später besuchten 4 Mitarbeiter das Bundesjugendlager in Hochfilzen. Kurz vor Schulschluss besuchte uns die 1. Klasse der VS Alkoven sowie im Oktober hatten wir die Ehre, die 3B Klasse der VS Alkoven zu begrüßen – es wurden die Autos präsentiert sowie die Leitstelle besichtigt. Im September besuchten wir mit einigen Mitarbeitern den ASB in Graz, die 10 Jahre Seniorenheim Lindenhof feierten, ebenfalls im September nahmen 4 MitarbeiterInnen am Runway Night Run am Flughafen Hörsching teil.  Am 4. Adventsonntag wurde ein Gottesdienst in Alkoven anlässlich des Friedenslichtes vom Samariterbund mitgestaltet. Das Friedenslicht wurde traditionell von der ORF Friedenslichtgala in Linz abgeholt. Kurz vor Weihnachten verteilten wir an ausgewählte Familien in Alkoven Weihnachtsgeschenke – zum 3. Mal haben wir an der Aktion „Spielen Sie Christkind“, die vom ASB Österreichs sowie von der Post AG ins Leben gerufen wurde teilgenommen. Am 24.12. wurde an unsere Heimnotruf Klienten im Einsatzgebiet das Friedenslicht zugestellt.

Zahlen 2016:

Dienststunden unserer MitarbeiterInnen gesamt: 60.000 Stunden

5180 Transporte im Jahr 2016 wurden vom Samariterbund Alkoven durchgeführt, davon 265 Einsatze, 355 Notfälle, 339 Einweisungen sowie 4221 Krankentransporte inkl. Ambulanztransporte. Somit war 2016 das Jahr mit den meisten Fahrten seit der Gruppengründung 1987.

Im Jahr 2016 wurden 13347 Essensportionen an unsere Klienten in Alkoven gebracht, 4785 Portionen brachten wir zu den Klienten in Kirchberg-Thening.

Im vergangenen Jahr wurden von unseren 8 Fahrzeugen (5 Rettungsfahrzeuge/3 Fahrzeuge für Essen auf Rädern) 235731 km zurückgelegt.

Danke…..

Herzlichen Dank an alle Firmen und Gönner des Samariterbundes, die uns im abgelaufenen Jahr finanziell unterstützt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die geleisteten Stunden.

Für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten wir uns bei allen Ärzten im Einsatzgebiet, beim Roten Kreuz, der Polizei sowie allen umliegenden Feuerwehren.

Wir sind auch 2017 wieder 365 Tage im Jahr bei Tag und Nacht für Sie im Einsatz – Von 19. – 21. Mai 2017 findet unsere Jubiläumsfeier 30 Jahre Samariterbund Alkoven beim Bauhof statt. Sie sind bereits jetzt sehr herzlich eingeladen.