Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Am 17.01.2016 nahmen 12 MitarbeiterInnen am Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC in Marchtrenk, welches speziell auf die verantwortungsvolle Aufgabe als Einsatzlenker zugeschnitten ist, teil.

Begonnen haben wir mit einem sehr wichtigen und oftmals unterschätzten Thema, den Rechtlichen Grundlagen. Während dieser Einheit wurde bereits jeder einmal kurz an den Fahrsimulator im Nebenraum gewöhnt. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf „die Piste“ und der praktische Teil des Trainings konnte beginnen.

Damit wir unsere Patienten so schonend wie nur möglich transportieren, stand als erste praktische Übung die Patientenschonende Fahrweise am Plan.
Damit wir auch in Extremsituationen wissen was zu tun ist war als nächstes das Ausweichen auf einer abschüssigen und rutschigen Fahrbahn an der Reihe.
Um wieder gestärkt in den zweiten Teil des Trainings zu gehen wurde im „Schleuderstüberl“ zu Mittag gegessen. Nachdem wieder alle Teilnehmer „Einsatzbereit“ waren, folgten dann noch die Stationen schieben und schleudern. Den Abschluss machte das gebremste Ausweichen mit 80 km/h und ein Rundkurs wo wir unsere fertigkeiten im Rückwärtsfahren verbessern konnten.

Während dieser Übungen wurde jeweils einer unserer Mitarbeiter abgeholt und durfte sich dem Simulator „stellen“. Diesesmal handelte es sich aber um eine Einsatzfahrt welche nachher vom Instruktor ausgewertet und bewertet wurde.

Wir waren mit einem unserer Notfallkrankenwagen sowie unserem Vito beim Training. Vom ÖAMTC wurden uns noch drei VW T5 des Roten Kreuzes sowie eine Mercedes A-Klasse zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei den beiden Instruktoren Daniel Fessl und Klaus Markulak für dieses perfekte Training!

Außerdem möchten wir uns bei unserem Fotografen Florian Sipek für die Fotos bedanken.