Exkursion der 1B, der Volksschule Alkoven beim Samariterbund

Am 30.06.2017 machten sich 7 Mädchen und 8 Buben der Volksschule Alkoven in Begleitung ihrer Lehrerin Frau Jutta Hierzer und Frau Katharina Mucha als Begleitperson zu Fuß auf den Weg zum Samariterbund.

Bei uns angekommen, wurden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt. Während die einen in der Leitstelle das Funken versuchten, und mehrere Notrufe simulierten, waren die anderen Kinder fleißig mit unserem Tragsessel am Vorplatz des ASB Alkoven unterwegs. Etwas ruhiger ging es bei der dritten Gruppe zu, in der unsere Platzer Anni das Equipment unserer Rucksäcke her zeigte, und die Kinder mit dem Stethoskop den eigenen Herzschlag abhören konnten. Nach anfänglicher Skepsis („ist Blutdruck messen schmerzhaft?“), fanden einige mutige Kinder heraus, dass man sich überhaupt nicht davor fürchten muss.

Danke an unsere Anni Platzer, unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter Avdullah, und die Zivildiener, welche mit großer Geduld und viel Freude alle Fragen der Kinder beantworteten.

Wir wünschen den Kindern und Lehrern der Volksschule Alkoven schöne und erholsame Ferien.