Einsatzübung mit FF Axberg

Am Freitag, 24.05.2013 fand eine von der FF Axberg organisierte Pflichtbereichsübung statt. Als Rettungsorganisation wurde der Samariterbund Alkoven eingeladen.

Übungsannahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes. Ein Fahrzeug fuhr in die hauseigene Tankstelle des Objektes. Als Folge daraus entstand ein Brand der auf das Haus übergriff und es in kürze verrauchte. Der Besitzer entdeckte das Feuer und wollte noch die Treibstoffleitung zur Tankstelle schließend. Jedoch überraschte ihn der Rauch und er schaffte es nicht mehr ins Freie. Weiters befanden sich noch drei weitere Personen bei diversen Arbeiten im Gebäude, welche ebenfalls keine Rückzugschance mehr hatten. Somit waren mit den Vier im Gebäude und einer Person im Fahrzeug, fünf zu Rettende im Einsatzgebiet verstreut.

Um 17:15 Uhr wurde der ASB Alkoven von der FF Axberg alarmiert, unsere Leitstelle entsendete das Fahrzeug 15535 mit 3 Rettungssanitätern zum Einsatzort. Nach der Bergung der Verletzten Personen durch die Feuerwehren Axberg und Kirchberg/Thening stand seitens des ASB die Erstversorgung der Patienten sowie die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen im Vordergrund.

Herzlichen Dank an die FF Axberg für die Einladung zur tollen Übung.