Eine doppelte Neuerung

Am 20.02. durften wir unseren neuen NKW (Notfallkrankenwagen) mit der Funkkennung 15532, ausgebaut von unserem Partner und Fahrzeugausbauer Dlouhy GmbH in Tulln abholen.

Als Basisfahrzeug diente der bei uns schon zur Tradition gewordene MB Sprinter, 316 CDI mit 120 KW von unserem langjährigen Partner Mercedes Benz Toferer in Eferding. 

Der Innenausbau erfolgte weitgehend nach dem Vorbild des „alten“ NKW 15536 und ist deshalb bis auf die neu verbaute CAN-Bus Technologie und die Anordnung der Gerätehalterungen komplett ident. Somit ist auch der neue NKW ein voller Allrounder und kann die beiden Bereiche Rettungs- und Krankentransportdienst perfekt abdecken. 
Bei Krankentransporten bietet er die Möglichkeit einen sitzenden, liegenden und/oder im Rollstuhl sitzenden Patienten zu transportieren. Hier können wir also alles was das Herz unserer Patienten begehrt abdecken und können dennoch den bestmöglichen Komfort bieten.
Im Bereich des Rettungsdienstes glänzt er mit einer umfassenden und modernen Ausstattung welche es unseren Rettungssanitätern und auch unseren Notfallsanitätern erlaubt, den Patienten bestmöglich zu versorgen. Das Fahrzeug ist ebenso mit den neuesten Halterungen für die Gerätschaften des NEF’s (Notarzteinsatzfahrzeug) ausgestattet. 

Wer sich die Bilder schon angesehen hat, dem wird auffallen, dass das Design ein anderes ist als es sonst bei uns üblich war. Das Design ist nun „hochsichtbar“ und bietet unseren Mitarbeitern aufgrund des reflektierenden Tagesleuchtgelbs zu jeder Tageszeit und Witterung mehr Schutz. Angelehnt wurde das Design an das bereits existierende Design des Samariterbundes in Wien und Niederösterreich und wurde um die in Oberösterreich schon zur Tradition gewordene „EKG-Zacke“ erweitert. Leider war eine Beklebung im neuen bundesweit einheitlichen Design des Samariterbundes nicht möglich da es diesbezüglich, anders als geplant, noch keine weiteren Informationen gibt.
Im Zuge der Abholung des neuen NKW’s wurde auch unser BKTW 15535 mit dem neuen Design beklebt. Hier gehts zum beklebten BKTW.

Wir bedanken uns bei all unseren langjährigen Partnern und Mitarbeitern welche bei diesem Fahrzeug mitgearbeitet haben und wünschen allen Mannschaften und Patienten viele unfallfreie Kilometer und viel Spaß mit dem neuen NKW.