Brand Wohnhaus mit eingeschlossenen Personen

So lautete die Übungsalarmierung am 31.08.2016 für die Feuerwehr Axberg und den Samariterbund Alkoven.

Beim hantieren mit einem Gaskocher kam es aus Unachtsamkeit zu einem Übergreifen der Flammen auf die Einrichtung.
Eine Person konnte sich aus dem verrauchten Bereich retten und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Bewohner des 1. OG’s bemerkten anfangs nichts von dem Feuer und wurden vom Rauch eingeschlossen.

Von der FF Axberg wurden zwei Atemschutztrupps ins Gebäude geschickt um die verletzten Personen zu retten und um anschließend den Brand zu löschen.
Die Patienten wurden von der Feuerwehr an unsere Sanitäter übergeben und von diesen medizinisch versorgt.
Da im Realfall bei einem Einsatz in dieser Größenordnung von unserer Leitstelle die Rufbereitschaft mitalarmiert worden wäre, wurde dies natürlich auch in die Übung mit eingebaut. Die Rufbereitschaft übernimmt dann vor Ort die Einsatzleitung – Rettungsdienst und steht somit im ständigen Kontakt mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Ebenso nimmt sie den Sanitätern gewisse Aufgaben ab, ( z.B. vorverständigung im Krankenhaus) sodass sich diese auf die Versorgung der Patienten fokusieren können.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Axberg für die perfekte Zusammenarbeit sowie die Einladung zu dieser Übung bedanken!