Bericht der Jugendgruppe 2014/2015

Wie immer fing unser Jugendjahr auch diesmal im September mit 20 Kindern an.

Damit wir Erste Hilfe altersgerecht vermitteln, haben wir uns in 2 Gruppen geteilt. Die jüngere Gruppe von 6 bis 10 Jahren, die älteren von 11 bis 18. Auch heuer blieb diese Aufteilung so.

Da jetzt kein Bundesjugendwettbewerb geplant war, holten wir uns Platzer Anni, für Anatomie – Theorie mit ins Boot.

 

Im Dezember stand unser Punschdorf mit Nikolausbesuch auf dem Plan, auch an der alljährlichen Weihnachtsfeier nahmen wir wieder teil.

Der letzte Programmpunkt vor der Weihnachtspause war für uns die Friedenslichtmesse, die wie es mittlerweile schon Tradition ist, am 4. Adventsonntag von uns gestaltet wird.

 

Im Jänner sind wir mit der Erste Hilfe gestartet, auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.
Das jährlich vom Bundesverband organisierte Jugendleiter – Seminar fand dieses Mal in Altlengbach statt, auch die Alkovener Jugendbetreuer waren wieder mit dabei.

In der Karwoche stand unsere alljährliche Osternestaktion am Plan. Die Essen auf Rädern-, sowie die Heimnotrufklienten, freuten sich über unsere kleinen Aufmerksamkeiten und wir wurden teilweise schon sehnsüchtig erwartet.
Nach diesem immer wieder tollen Erlebnis, bereiteten wir uns dann intensiv auf das nächste große Ereignis vor.

Da dieses Mal zu Pfingsten kein Bewerb anstand, wurden wir von den Kinderfreunden eingeladen mit Ihnen auf Pfingstlager zu fahren.
Dieses sollte uns nach Zwettl/Rodl führen. Da aber leider der Wettergott, nicht auf unserer Seite war, und wir so gut wie keine trockenen Sachen mehr hatten, beschlossen wir das Lager früher abzubrechen. Nach einer gemeinsamen Stärkung bei Tee und Pizza wurden die Kinder von den Eltern am 2. Tag auf der Dienststelle wieder abgeholt.