Ausflug nach Niederösterreich

Am 06.02.2016 machten sich 17 Mitglieder des Samariterbund Alkoven auf den Weg nach Niederösterreich. Sinn des Ausfluges war es, was die Themen moderne Notrufbearbeitung und Rettungsdienst betrifft, über den Tellerrand des eigenen Bundeslandes zu blicken.

Die erste Station war bei 144 Notruf Niederösterreich am Standort St. Pölten wo wir eine kurze Präsentation über die Aufgabengebiete und Abläufe des täglichen Dienstbetriebes bekamen und auch die Leiststelle besichtigen durften. 144 Notruf Niederösterreich übernimmt hier eine Vorreiterrolle in Sachen moderner Notrufbearbeitung und Disposition und ist auch international bekannt und ausgezeichnet.

Als zweite Station stand einer der letzten Notarztwägen Niederösterreichs, nämlich der des Samariterbund St. Pölten auf dem Programm. In Niederösterreich werden in den Jahren 2015/2016 alle Notarztwägen (3 Sanitäter, 1 Notarzt) auf Notarzt Einsatzfahrzeuge (1 Sanitäter, 1 Notarzt) umgestellt. Der Samariterbund St.Pölten betreibt gemeinsam mit dem Roten Kreuz St. Pölten den Notarztdienst der Landeshauptstadt mit jeweils einem eigenen Notarztwagen im Wechselbetrieb.

Nach einer kurzen kulinarischen Stärkung fuhren wir zur dritten und letzten Station unseres Ausfluges. Von der Tagmannschaft des Samariterbund Traisen wurde uns ihr Rettungswagen vorgestellt. Nach der Heimfahrt ließen wir den Tag bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Ein herzliches dankeschön gilt unserem Kollegen Wolfgang Schönleitner welcher den gesamten Ausflug organisierte.

Ebenso möchten wir uns bei Jörg Liebscher für die Führung bei 144 Notruf NÖ, bei Robert Karner für die Führung beim Notarztwagen St. Pölten und beim Samariterbund Traisen für die Vorstellung des Rettungswagen bedanken.