Ausbildung zum Notfallsanitäter NKI bestanden

Wir gratulieren unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Wolfgang Schönleitner recht herzlich zur kürzlich bestandenen Ausbildung.

Die Vorraussetzung um diese Ausbildung überhaupt erst absolvieren zu dürfen, sind 500 Dienststunden im Notarztsystem. Um diese große Anzahl an Stunden zu erreichen war eine Reise durch die Notarztstützpunkte des Samariterbund von Kufstein, Linz, Persenbeug, St. Pölten über St. Georgen am Steinfeld bis hin zu Purkersdorf notwendig.
Die Ausbildung selber umfasste eine theoretische Ausbildung von 30 Stunden an der ASBÖ Akademie in Wien und eine praktische Ausbildung von 80 Stunden bei den Barmherzigen Schwestern in Linz. Die besondere Notkompetenz Intubation (kurz NKI) ist die höchste Ausbildung im Österreichischen Rettungsdienst und erlaubt es dem Sanitäter im Zuge einer Reanimation einen endotrachealen Tubus (Beatmungsschlauch in die Luftröhre) einzuführen. Um diese Fertigkeiten zu erhalten muss alle zwei Jahre eine Rezertifizierung absolviert werden, um den Status als Notfallsanitäter NKI beizubehalten.

Wir möchten uns bei dir für dieses große Engagement, welches nicht nur dir, sondern vorrangig der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet dient, bedanken!