Wipfelbeisser Dirtrun in Leiben/NÖ

Am 20.04.13 fand zum zweiten Mal der Wipfelbeisser Dirtrun in Leiben statt. Veranstaltet wurde dieser vom Verein Inglorious Bastarteln, der Verein zur Hebung der Lebensfreude.
Knapp 900 Teilnehmer waren am Start. Genau am Veranstaltungstag waren die Wetterbedingungen wie bereits im Vorjahr suboptimal für dieses Unterfangen. Dennoch fanden sich zahlreiche schlamm-und wasserresisdente Läufer und zahlreiche Schaulustige am Veranstaltungsgelände rund um Schloß Leiben ein. Vorsitzender Reinhard Lembacher und sein Bastarteln – Team haben einen nahezu perfekten Laufevent organisiert, der nicht nur für die aktiven Läufer etwas ganz besonderes war, sondern auch die Zuschauer einiges zu bieten hatte. Neben den teilweise wirklich spektakulären Hindernissen, fand man auch jede Menge an spaßigen Kostümierten unter den aktiven Teilnehmern.
Während die Kids erstmals beim „Nusserlknacker“ 0,5 bzw. 1 km absolvieren mussten, ging es für die Hobbysportler bei der „Bockerlchallenge“ bereits um 3 km. Arrivierte Laufsportler mussten beim „Zäpferlrun“ 6 km zurücklegen und die Vollblutläufer mussten dann schon 12 km absolvieren. Der „Wipfelbeisser de lux“ – also alle 3 Disziplinen mit insgesamt 21 km war der Höhepunkt dieser Veranstaltung.

Der Samariterbund Alkoven unterstützte die Samariterbund Gruppe Persenbeug NÖ mit einem Trupp und einer RTW – Besatzung, die eine kleine Ambulanz betreute.
Insgesamt versorgte die Gruppe Alkoven 15 Teilnehmer, (großteils mit Schnitt,- Schürfwunden und Prellungen) und einen Abtransport ins Krankenhaus.

Einen herzlichen Dank an den Mitgründer des Vereins Inglorious Bastarteln und Einsatzleiter Meierhofer Dominik für die gute Zusammenarbeit und dem tollen Event.