Weihnachtsfeier und Jahresabschluss

Am Freitag, 7.12.2012 fand die alljährliche Weihnachtsfeier des Samariterbund Alkoven im Pfarrheim Alkoven statt. Nach der Begrüßung durch unseren Obmann Stv. Michael Mühleder, der durch den offiziellen Teil der Feier führte, gab es Weihnachtslieder und Weihnachtsgedichte. Im Anschluss folgte ein kurzer Rückblick, von unserem Obmann Klaus Eder, über das abgelaufene Jahr 2012. Kurz die wichtigsten Fakten von 2012: Umbau der Leitstelle im Jänner, im März  wurde unser neuer BKTW 15532 in den Dienst gestellt.

Am 4. Mai fand unsere Gruppenhauptversammlung statt, Mag. Muckenhumer legte sein Amt zurück und Klaus Eder wurde unser neuer Obmann.

Ende Mai war es auch beim ASB Alkoven soweit, der Datenfunk hielt Einzug.

Am 3. Juni ging  im Kulturtreff Hartheim unsere 25 Jahresfeier mit Gottesdienst inkl. Fahrzeugsegnung, Gesundheitsstraße, Kinderprogramm, Hubschrauberrundflüge uvm. über die Bühne. Aufgrund eines Unfalles mit unserem Essensfahrzeug im Juli,  mussten wir für die Essenszustellung ein neues Fahrzeug anschaffen, dass im August in den Dienst gestellt wurde. Während des ganzen Jahres waren wir auf div. Sanitätsüberwachungen vertreten: Kronefest Linz, Klangwolke Linz, Ärztekonzert, Seeed Konzert, Konzert von Andrea Berg, Autocross Staatsmeisterschaftslauf St. Agatha, Veranstaltungen der Kinderfreunde in Alkoven und Hörsching sowie bei der Gedenkfeier im Schloss Hartheim.

Ebenfalls mit dabei waren wir bei größeren Übungen wie Busunfall in Thening, Absturz eines Hubschraubers auf das Kurhaus Bad Mühllacken, Busunfall beim Kreisverkehr Richtung Hartheim, Brand eines Schuppen in Gstocket, Verkehrsunfall beim Stift Wilhering.

Am ersten Oktoberwochenende repräsentierten wir den ASB Oberösterreich, gemeinsam mit der Gruppe Linz, bei der Rettermesse in Wels.  Aufgrund der Ausbildung zum Gruppen bzw. Bereichsleiter, fand Ende November eine große Abschlussübung in NÖ statt, wo 8 Mitarbeiter teilnahmen.

Die letzte Novemberwoche und die erste Dezemberwoche war noch geprägt von Adventmärkten in Alkoven, Oftering und Kirchberg bzw. der Adventveranstaltung auf unserer Dienststelle.

Zahlreiche Ehrengäste durften wir begrüßen: Bezirkshauptmann Dr. Michael Slapnicka, die Landtagsabgeordneten Erich Pilsner und Jürgen Höckner, Bürgermeister Gabriel Schuhmann, Vizebürgermeister Clemens Kreinecker, vom Samariterbund Linz Obmann Joachim Sallaberger sowie aus Feldkirchen Obmann Johann Pichler, die Alkovner Ärzte MR Dr. Hörtenhuber sowie MR Dr. Aumayr, von der Raiba Alkoven Gerhard Call, von der Genarali Versicherung Gottfried Jungmayr, von der Volkshilfe Eferding Frau Gumpelmaier sowie unseren Gründungs bzw. Ehrenobmann Erich Annerstaller mit Gattin Elfriede.

Nach Ansprachen diverser Ehrengäste wurden zum Abschluss des offiziellen Teiles einige Mitarbeiter zum Retter, Oberretter und Hauptretter ernannt. Unsere Mitarbeiter Markus Baumgartner (über 2000 !! ehrenamtliche Stunden) Michael Spitzl, Jochen Jobst und Stefan Vogl für die meisten, freiwillig geleisteten Dienststunden im Jahr 2012 ausgezeichnet.