Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen…

…so lautete die Übungsalarmierung zur ersten gemeinsamen Übung (seit der Bundeskatastrophenübung 2014) mit der FF Holzhausen.

In der Gemeinde Holzhausen, Ortsteil Kranzing waren zwei PKW’s frontal zusammengestoßen wobei sich eines der beiden Fahrzeuge auf die Motorhaube des anderen schob.

Nach der Lageerkundung durch den vorübergehenden Einsatzleiter des ersteintreffenden Fahrzeuges mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde festgestellt dass sich im schwarzen Cabrio eine mittelschwer Verletzte und im roten PKW ein leicht Verletzter sowie eine schwer Verletzte befanden.
Zeitgleich begannen die Vorbereitungen der Feuerwehr Holzhausen um die Unfallopfer aus Ihren deformierten Fahrzeugen zu retten.

Nach kurzer Rücksprache der beiden Einsatzleiter wurde entschieden dass die Fahrerin des Cabrios sowie der Beifahrer des roten PKW’s zuerst gerettet werden.
Um die Fahrerin des roten Fahrzeuges optimal versorgen sowie achsengerecht retten zu können wurde anschließend die Fahrertür aufgespreizt und das Dach des PKW zuerst zur Seite geklappt und schlußendlich zur Gänze entfernt.

Unser Dank gilt unserer Anni für’s schminken sowie den drei „Verletzten“ für Ihr mitwirken an dieser Übung!

Ebenso möchten wir uns bei der FF Holzhausen für die reibungslose und perfekte Zusammenarbeit und insbesondere bei Patrick Schönauer (Mitglied FF Holzhausen und ASBÖ Alkoven) für die Ausarbeitung der Übung bedanken!