Schulung X-Collar & Spineboard

Am 29.06.2016 fand eine durch unseren Fahrzeugaustatter Dlouhy GmbH organisierte und vom Verein First Aid Austria durchgeführte Schulung statt.

Die X-Collar wird genauso wie die derzeit bei uns verwendete Stifneck zur Immobilisierung der Halswirbelsäule verwendet.
Die Vorteile der X-Collar bestehen darin dass sie an jeden Patienten individuell angepasst werden kann und für Erwachsene und Kinder verwendet werden.
Ebenso kann die X-Collar in der „Unfallposition“ des Patienten angelegt werden. Dies bedeutet dass keine zusätzlich Manipulation in Form einer Achsen gerechten Ausrichtung der Halswirbelsäule notwendig ist und so eine schonende Rettung möglich ist.

Das Spineboard ist eine Alternative zur in Verwendung stehenden Schaufeltrage. Das Spineboard wird hauptsächlich bei der Rettung von Patienten mit einem Verdacht auf eine Halswirbelsäulen- und/oder Wirbelsäulenverletzung verwendet. Wir übten die Rettung aus dem KFZ in Verbindung mit der X-Collar sowie die verschiedenen Rettungstechniken aus den unterschiedlichsten Haltungen/Lagen des Patient.

Wir bedanken uns beim Verein First Aid Austria für die Durchführung sowie bei unserem Partner Dlouhy GmbH für die Organisation dieser Schulung!