Sanitätsüberwachung bei Kürnberglauf

Am Samstag, 09. November 2013 veranstaltete der ESC Kürnberglauf den 27. VKB-Kürnberg-Kutsam Gedächtnislauf. Traditionell wurde auch heuer wie schon in den letzten Jahren der Samariterbund Alkoven beauftragt die Sanitätsüberwachung durchzuführen.

Jene Läufer die am Hauptlauf quer durch den Kürnbergerwald teilnahmen, mussten 11,6 km bewältigen, die Länge des Schülerlaufes betrug 2 km. Der Start erfolgte um 14:00 Uhr beim Forsthaus in Leonding. Der Sieger des Hauptlaufes errreichte nach 37 Minuten das Ziel.

Wir waren mit 3 Rettungsfahrzeugen, unseren Anhänger „Erich“ und einen von der Fa. Dlouhy in Tulln für den Kürnberglauf zur Verfügung gestellten VW Amarok im Start bzw. Zielbereich sowie auf der Laufstrecke vertreten. Bis auf einen Läufer, der sich kurz nach dem Start nach einen Sturz Verletzungen zuzog und ins AKH Linz abtransportiert werden musste, ging das Laufevent ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Vom ASB Alkoven nahmen 17 Notfall bzw. Rettungssanitäter, 1 Praktikant sowie 3 Kinder der Jugendgruppe teil. Herzlichen Dank an den Veranstalter und den anderen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im November 2014.