Nikolauszug 2015


Rund 700 Kinder welche aus schwierigen sozialen Verhältnissen kommen, Traumatisches erlebt haben oder in irgendeiner Weise beeinträchtigt sind, wurden auch heuer wieder vom Samariterbund und der ÖBB zu einer Reise mit dem Nikolauszug eingeladen. Der Ausflug führte die Teilnehmer des heurigen Nikolauszuges nach Pamhagen ins Burgenland. 
 
Da unsere Jugendgruppe noch nie an dieser Aktion teilnahm, fuhren diesmal nur unsere Jugendbetreuer mit. Die Reise begann in Linz am Hauptbahnhof und führte sie zunächst nach Wien. Dort angekommen ging es mit einem eigens bereitsgestellten Zug von Wien weiter nach Pamhagen, wo bereits viele interessante Stationen auf alle warteten. Unter anderem konnten die Kinder Kekse backen, Dosen werfen und noch vieles mehr, was den Nachmittag wie im Flug vergehen ließ. Nach der offiziellen Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen in der Tennishalle, wurde das Abendprogramm von einer Tanzschule gestaltet. Die Kinder und die Betreuer konnten dabei ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen.
 
Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück ging es dann für alle in den Steppentierpark. Dort konnten sowohl heimische als auch ein paar exotischere Tiere beobachtet werden.  Im Anschluss an das Freiluftprogramm, folgte der lang ersehnte Besuch vom Nikolaus. Dieser hatte nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Jugendbetreuer ein Nikolaussackerl. 
Nach dem gemeinsam Mittagessen ging es dann wieder ab in Richtung Heimat und die gesamte Jugendgruppe kann auf ein lustiges und tolles Wochenende zurückblicken.