Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 ist zu Ende.
Nachfolgend ein Jahresrückblick von Stefan Michels, Viktoria Schwarz und Dietmar Groiß.

Personal:
Im Jahr 2015 sind 19 Zivildiener bei uns eingerückt um den 9 Monate dauernden Zivildienst abzuleisten, einige von ihnen haben ihren Dienst bereits beendet und unsere Organisation wieder verlassen, andere hingegen unterstützen uns bereits ehrenamtlich.

Zivildienerturnus Jänner: Florian Ehrengruber, Jan Lettner, Lukas Helmut Mittermayr, Matthias Toth, Simon Wiesmair
Zivildienerturnus April: Daniel Aigelsperger, Rene Auer, Marco Krakowitzer, Florian Reitstätter, Benedikt Rosenauer
Zivildienerturnus Juli: Oliver Aglas, Mario Hinterhölzl, Marco Mittendorfer, Rene Ritzberger, Lukas Steinbrecher
Zivildienerturnus Oktober: Avdullah Haxhimustafa, Lukas Sandmair, Moritz Sturmlechner, Hans Christian Wimmer

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Rettungsdienst und Katastrophenhilfsdienst:

Markus Marcel Eder, Patrick Freudenthaler, Tina Kerschbaummaier,  Pascal Pölzl, Patrick Schönauer, Silvia Weishäupl, sowie die ehemaligen Zivildiener vom Turnus Oktober 2014 Michael Notter und Lukas Ortner und die Zivildiener vom Turnus Jänner 2015 Jan Lettner, Matthias Toth und Simon Wiesmair.

Neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen bei Essen auf Rädern:

Kathrin Biermayr, Wolfgang Grünlinger, Elisabeth Kukla, Gustav Kukla und Maximiliane Schäpermeier.

Vorstand Neu:

Das sich unser Obmann Klaus Eder und ein Teil des  Vorstandsteams dazu entschlossen haben die Tätigkeit im Vorstand aus beruflichen und privaten Gründen  zu beenden, haben wir im September 2015 einen neuen Vorstand gewählt.

Obmann: Ernst Eibensteiner, Obmann Stellvertreterin.: Sonja Himmelbauer, Kassier: Mag. Armin Greinstetter, Schriftführerin: Pia Friedl BScN, Technischer Leiter: Christian Kroiß, Schulungsleiter: Markus Baumgartner, Soziale Dienste: Rudolf Eder, Leitung Jugend: Julia Moser sowie Gruppenarzt MR Dr. Herbert Hörtenhuber.

Mitglieder der Kontrolle:
Obmann der Kontrolle: Johannes Mayrhofer sowie die weiteren Mitglieder Anna Platzer, Martin Leidenfrost Msc, Inge Greinstetter und Lukas Aigner.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihre geleistete Arbeit die unseren Verein 2015 aus verschiedenen Gründen verlassen haben.

Jugend:

Ende 2014 begann die Renovierung unseres Jugendraumes, welcher im Frühjahr 2015 fertig gestellt wurde. Im März nahmen unsere JugendbetreuerInnen Julia Moser, Daniela Humer und Jochen Jobst am Jugendleiterseminar in Altlengbach teil. In der Karwoche überbrachten unsere Jugendkinder unseren Essen auf Rädern und Heimnotrufklienten in Alkoven und Kirchberg-Thening traditionell ein Osternest. Gemeinsam mit den Kinderfreunden fuhr unsere Jugendgruppe zum Pfingstlager nach Zwettl an der Rodl, aufgrund des schlechten Wetters wurde die Heimreise früher angetreten als geplant. Zum Highlight des Jugendjahres zählte eine realistische Übung mit unserer Jugendgruppe – es wurden an verschiedenen Orten realistische Szenarien nachgestellt, von der Erstversorgung bis zum Absetzen des Notrufs und der Begleitung beim Abtransport mit dem Rettungswagen waren unsere Kids mit dabei. Da unsere Jugendhelferin Jasmin Stadler im Herbst in den Mutterschutz ging, hat sich Kollege David Baumgartner bereit erklärt die Jugendgruppe zu unterstützen. Im Herbst wurde der Christophorus Stützpunkt in Hörsching besucht, besichtigt wurde hingegen der Hubschrauber der Polizei, da der Rettungshubschrauber im Einsatz stand. Im Dezember nahmen unsere Jugendbetreuer erstmals am Nikolauszug teil – die Reise Begann in Linz und führt über Wien nach Pamhagen. Zu unserer großen Freude, konnten wir etlichen neue Kinder in unserer Gruppe begrüßen – zurzeit umfasst unsere Jugendgruppe 27 Kinder.

Fuhrpark:

Da eines unserer Rettungsfahrzeuge bereits in die Jahre gekommen ist musste für dieses ein Ersatzfahrzeug auf Basis eines Mercedes Benz Sprinter angeschafft werden.
Im Bereich Essen auf Räder musste aufgrund der ansteigenden Anzahl der täglichen Essensportionen ebenfalls ein neues und größeres Fahrzeug angeschafft werden.
Hier fiel die Wahl auf einen Mercedes Benz Vito welcher vorrangig für Essen auf Räder eingesetzt wird aber ebenso als Mannschaftstransporter verwendet werden kann.

Beide Fahrzeuge wurden bei unserem langjährigen Partner Mercedes Benz Toferer in Eferding angekauft.

Das Rettungsfahrzeug wird noch dieses Jahr an unseren Fahrzeugausstatter Dlouhy GmbH in Tulln überstellt und ungefähr im April 2016 an uns übergeben.

Übungen:

Am 02.04.2015 fand die erste Übung des Jahres gemeinsam mit den beiden Feuerwehren der Gemeinde Alkoven statt.
Angenommen wurde ein Brand im Heuboden eines Bauernhofes im Ortsteil Weidach wobei zwei Personen als vermisst galten.
Wir waren mit zwei Notfallkrankenwagen sowie einer Notärztin vor Ort. Die vor Ort eingesetzte Mannschaft wurde von unserer Rufbereitschaft unterstützt.

Am 18.04.2015 fand beim Lagerhaus in Alkoven eine groß angelegte Übung statt.
Aufgrund einer falsch gestellten Weiche war eine Garnitur der LiLo (Linzer Lokalbahn) auf einen Güterwagen aufgefahren, in welchem gerade Ladearbeiten stattfanden. Angenommen wurde dass der Waggon mit Tanks, welche mit Salpetersäure gefüllt waren, beladen wurde. Diese wurden aufgrund des Zusammenstoßes beschädigt sodass die Säure austreten konnte und infolge eine chemische Reaktion auslöste. Die dadurch entstandenen Schwefelsäuredämpfe gelangten in das Innere des Lilo Triebwagens und konnte bei den Patienten zusätzlich zu den Verletzungen durch den Zusammenstoß noch ein Lungenödem auslösen.

Wir standen mit 14 Sanitätern, einer Notärztin, fünf Fahrzeugen und beiden Anhänger im Einsatz.
Das Rote Kreuz Wilhering unterstütze uns mit zwei Sanitätern und einem Fahrzeug.

Am 27.06.2015 nahmen wir an der groß angelegten Übung im Institut Hartheim teil. Um ca. 9 Uhr ging in der Landeswarnzentrale in Linz der Alarm der automatischen Brandmeldeanlage ein. Gemäß dem Alarmplan wurde die FF Alkoven alarmiert. Dabei erkannte die Feuerwehr bei der Erkundung, dass es sich um einen Brand in der Lackiererei handelte, welcher vermutlich durch eine Staubexplosion ausgelöst wurde. Dabei wurden 6 Personen verletzt.

Der Samariterbund Alkoven stand mit drei Fahrzeugen, zwei Anhängern, 24 SanitäterInnen, einer Praktikantin sowie fünf Mitarbeitern der KHD-Gruppe vor Ort. Rettungsdienstlich wurden wir vom Roten Kreuz Eferding und dem Roten Kreuz Wilhering unterstützt.
Seitens der Feuerwehr waren die Feuerwehren Polsing, Alkoven, Axberg, Schönering, Fraham, Eferding und Marchtrenk im Einsatz.

Am 18.07.2015 wurden wir vom Samariterbund Feldkirchen zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.
Eine zehnköpfige Familienwandergruppe war in der Gemeinde Landshaag unterwegs. Während ihrer Wanderung wurden sie von einem Schwarm Hornissen angegriffen und mehrmals gestochen. Einige der Familienmitglieder reagierten Allergisch auf die Stiche der Insekten.
Der Samariterbund Alkoven wurde als Unterstützung der Feldkirchner Kollegen herangezogen. Es galt die zehn Personen aus unwegsamen Gelände in einem Waldstück zu retten. Dies erforderte einen Fußmarsch von mehreren hundert Metern.

Am 19.11.2015 wurden wir von den Wilheringer Feuerwehren zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.
Angenommen wurde ein Brand im Wirtschaftstrakts eines Bauernhofes in der Gemeinde Wilhering, Ortsteil Katzing wobei drei Personen als vermisst galten. Von den Wilheringer Feuerwehren wurden unverzüglich Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt. Die Rettung der verletzten Personen gestaltete sich insofern schwierig da zwei von ihnen mittels Korbschleiftrage über Leitern abgeseilt werden mussten. Wir übernahmen die Versorgung der drei teils schwer verletzen Personen mit zwei Notfallkrankenwagen.

Am Freitag, 27.11.2015 fand ab 14 Uhr eine von der Bezirkshauptmannschaft Eferding ausgerufene Stabsübung statt. Angenommen wurde ein massiver Wintereinbruch mit starken Schneefällen in ganz Oberösterreich. In der BH Eferding wurde ein Krisenstab mit der behördlichen Einsatzleitung zusammen mit der technischen Einsatzleitung des Bezirksfeuerwehrkommando sowie der Rettungsorganisationen gebildet.  Auch auf unserer Dienststelle in Alkoven wurde der Krisenstab aufgebaut – zuletzt im Realfall beim Hochwasser 2013.

Flüchtlingshilfe:

Das Jahr 2015 stellten den Samariterbund vor neue aber bewältigbare Herausforderungen.
Am 12.07.2015 wurden zwei Quartiere für jeweils ca. 40 Personen in der Diesterweg- und Römerbergschule errichtet. Hier unterstützen wir die Gruppe Linz mit ca. 10 Personen.

Nachdem in beiden Quartieren der Alltag einkehrte wurde die Gruppe Linz regelmäßig von einem unserer Zivildiener sowie drei ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unterstützt. Während dieser Zeit veranstalteten auf Initiative zweier Hort-Mütter die BewohnerInnen des Römerbergs ein Nachbarschafts- bzw. Begrüßungsfest für die 47 Männer. Es wurde Essen und Getränke organisiert und ein Film im kurzerhand selbstgebautem Freiluftkino mit musikalischer Live-begleitung gezeigt. Zu den 47 Flüchtlingen kamen noch ca. 50 BewohnerInnen und deren Kinder und haben gemeinsam gefeiert, gegessen und ballgespielt.
Den organisierenden Müttern wurde ein Bild mit Dankesworten überreicht.

Diese beiden Quartiere wurden mit unserer Mithilfe am 04. und 05.09.2015 wieder abgebaut.

Am 05.09.2015 bereitetet sich der Samariterbund OÖ nach Absprache mit dem Innenministerium auf die Notlage vieler Flüchtlinge in Linz vor.
Es wurden zwei Notquartiere für je 250 Flüchtlinge rund um den Linzer Hauptbahnhof eingerichtet. Gedacht als Massenquartier für weitere ankommende Flüchtlinge. Hierbei geht es um die rudimentärste Versorgung der Betroffenen.
Vom Samariterbund Alkoven waren am Abend des 05.09.2015, 14 MitarbeiterInnen im Einsatz. Parallel standen noch weitere 30 MitarbeiterInnen aus Alkoven bei der Sanitätsüberwachung der Linzer Klangwolke als Unterstützung der Gruppe Linz im Donaupark im Einsatz.

DANKE für eure rasche und engagierte Mitarbeit!!

Schulung:

Um den Transport für unsere Patienten so sicher wie möglich zu machen muss jeder Lenker eines Rettungsfahrzeugs eine mehrstufige Ausbildung durchlaufen.
Angefangen wird mit einem „kennenlernen“, dem dann eine gewisse Anzahl an Fahrten ohne Patienten folgen. Als letztes wird dann noch eine Erkundung des Einsatzgebietes mit den markantesten Punkten sowie eine Abfahrt aller, für uns wichtigen Krankenhäusern durchgeführt.

Alle zwei Wochen findet für unsere Rettungs- und Notfallsanitäter eine Schulung zu den verschiedensten Themen statt. Einerseits gibt es fixe Schulungsthemen wie z.B. die Versorgung eines reanimationspflichtigen, traumatologischen oder neurologischen Notfallpatienten zum anderen auch von den Teilnehmen frei wählbare Themen. Hinzu kommen hier noch die beiden zusätzlichen Schulungen (Notarzt-Assistenz und der Umgang mit unserer Monitoringeinheit) die jeder Rettungssanitäter bei uns durchlaufen muss.

Im Jahr 2015 könnten zwei unserer Mitarbeiter die Ausbildung zum Notfallsanitäter abschließen. Sie mussten dafür 160 Stunden theoretischer Ausbildung, 280 Stunden in einem Notarztsystem sowie mindestens 40 Stunden in einem Krankenhaus absolvieren. Wir möchten uns für dieses außerordentliche Engagement herzlich bedanken und wünschen Markus Baumgartner und Wendelin Tobias Hartl bei der Ausübung ihres neu erlernten Wissenstandes weiterhin viel Spaß und alles Gute!

Um im Katastrophenfall mit diversen Einsatzorganisationen vernetzt zu sein wurde vom Land Oberösterreich ein eigenes Programm zur Verfügung gestellt.
Am 19.09.2015 wurde das Programm in Form eines Schulungsvormittages von unserem Einsatzstab beübt.

Sanitätsüberwachungen:

Bei folgenden Veranstaltungen waren wir mit einer sanitätsdienstlichen Überwachung vertreten: Bei einigen Judotunieren im Turnsaal der neuen Mittelschule Alkoven, bei allen Fussball Heimspielen des SV Alkoven am Sportplatz,  bei der alljährlichen Gedenkfeier im Schloss Hartheim, Konzert Robbie Williams, Rainhard Fendrich, Adel Tawil, Holi Festival, Andreas Gabalier, Urfahraner Kirchenfestival,  Wahlveranstaltung am Linzer Hauptplatz für LH Dr. Josef Pühringer, Skibasar Tipsarena, Konzert Unheilig, beim Linzer Kronefest, bei der Linzer Klangwolke „Tanz der Bäume im Donaupark“, beim Kartrennen in St. Agatha, Kürnberglauf in Leonding sowie bei der Silvesterparty am Linzer Hauptplatz. Herzlichen Dank an die Kollegen des Samariterbund Linz für die gute Zusammenarbeit bei den großen Linzer Sanitätsüberwachungen.

Veranstaltungen:

Auch im Jahr 2015 war das Team vom Samariterbund Alkoven wieder auf diversen Veranstaltungen vertreten. Im April nahmen wir an der Flurreinigungsaktion der Gemeinde Alkoven teil – wie im Vorjahr übernahmen wir die Säuberung am Donaudamm.

Am 25.07.2015 fand die alljährliche Ferienpassaktion statt. 90 Kinder aus 4 Gemeinden nahmen daran teil – zu den beliebtesten Stationen zählten die Fahrt mit dem ASB Rettungsboot auf der Donau, die ÖRHB Rettungshundestaffel sowie das Blaulichtfahren am Rübenplatz.

Seit Juni 2015 unterstützen wir die Pfarre Alkoven und übernehmen 1 – 2 mal im Quartal das Pfarrkaffee im Alkovner Pfarrheim. Den Reinerlös der Mehlspeisen – zubereitet durch unsere Mitarbeiter bekommt der ASB.

Im September fand das Fest der Begegnung in der Pfarrkirche statt – auch bei dieser Veranstaltung waren wir wie in den letzten Jahren dabei.

Am 29.08.2015 wurden neu errichtete Bushütten in Alkoven im Zuge einer Bummelzugfahrt den Bestimmungen übergeben. Unser Team übernahm die Versorgung aller Anwesenden bei der Bushütte in Annaberg.

Am 13.09.2015 fand das 4. und letzte Quietschentenrennen in Alkoven statt – den Erlös der Veranstaltung von € 24.000,- wurde an die Kinderfreunde, an das Institut Hartheim sowie an unsere Organisation aufgeteilt. Es nahmen über 4500 Enten am Rennen teil.

Am 25.09.2015 fand die Gruppenhauptversammlung des ASB Alkoven inkl. Neuwahl des Vorstandes statt. Neuer Obmann wurde unser bisheriger Dienststellenleiter Ernst Eibensteiner.

Am 11.10.2015 fand erstmals ein Straßenfest in der Margeritenstraße statt – aufgrund der schlechten Witterung wurde die Veranstaltung in unsere Garage verlegt.

Auch 2015 waren wir, die in den letzten Jahren bei den Adventmärkten in Alkoven, Oftering und Kirchberg mit dabei. Es gab verschieden Sorten von hausgemachten Punsch sowie Schokospieße. Am 6.12.2015 fand auf unserer Dienststelle das alljährliche Punschdorf statt, natürlich durfte an diesen Tag der Besuch des Nikolauses nicht fehlen.

Am 11.12.2015 fand die Weihnachtsfeier im Pfarrheim Alkoven statt. Viele Mitarbeiter und Ehrengäste sind der Einladung gefolgt.

Am 18.12.2015 übernahmen wir die Versorgung für eine Theaterveranstaltung im Kulturtreff in Hartheim.

Sonstiges/Ehrungen:

Im abgelaufenen Jahr 2015 führten wir Haussammlungen in den Gemeinden Kirchberg-Thening sowie in großen Teilen von Alkoven und Wilhering durch. Nochmals herzlichen Dank für die großzügigen Spenden. Im März erhielten Obmann Eder sowie Dienststellenleiter Eibensteiner die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Linz-Land in Bronze für die tolle Zusammenarbeit beim Hochwasser 2013 sowie bei der Bundesübung 2014. Im Mai 2015 nahmen 7 Mitarbeiter den weiten Weg nach Fulda (Hessen) auf sich und besuchten die RETT Mobil Rettermesse, einige Tage später besuchten 11 Mitarbeiter die Einsatzzentrale des ASB sowie RK in Feldkirch – es fand die Einweihung der neuen gemeinsamen Dienststelle statt. Am 15.05.2015 wurde Kollegin Anna Platzer im Linzer Landhaus von LH Dr. Josef Pühringer das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ verliehen. Am 24.10.2015 besuchten wir mit unserer Jugendgruppe den Christophorus Stützpunkt am Flughafen Linz-Hörsching. Ende November verbrachten die Mitarbeiter des neuen Vorstandes sowie die hauptamtlichen Mitarbeiter ein Seminarwochenende auf der Eidenberger Alm. Am 4. Adventsonntag wurde ein Gottesdienst in Alkoven anlässlich des Friedenslichtes vom Samariterbund mitgestaltet, einen Tag später wurde das Friedenslicht von der ORF Friedenslichtgala in Linz abgeholt. Am 21.12. verteilten wir an ausgewählte Familien in Alkoven Weihnachtsgeschenke – zum 2. Mal haben wir an der Aktion „Spielen Sie Christkind“, die vom ASB Österreichs sowie von der Post AG ins Leben gerufen wurde teilgenommen. Am 24.12. wurde an unsere Heimnotruf Klienten im Einsatzgebiet das Friedenslicht zugestellt.

Zahlen 2015:

Dienststunden unserer MitarbeiterInnen gesamt: 62118 Std. – Eine Steigerung um 2682 Std. gegenüber Vorjahr 2014.

3967 Transporte im Jahr 2015 wurden vom Samariterbund Alkoven durchgeführt, davon 278 Einsatze (189/2014), 320 Notfälle  (365/2014), 275 Einweisungen (261/2014) sowie 3094 Krankentransporte inkl. Ambulanztransporte (3695/2014).

Im Jahr 2015 wurden 13466 Essensportionen an unsere Klienten in Alkoven gebracht, 3469 Portionen brachten wir zu den Klienten in Kirchberg-Thening.

Im vergangenen Jahr wurden von unseren 6 Fahrzeugen (4 Rettungsfahrzeuge/2 Fahrzeuge für Essen auf Rädern) 187633 km zurückgelegt.
Mit diesen gefahrenen Kilometern könnten wir die Erde 4,7 mal umrunden.

Danke…..

Danke an die MitarbeiterInnen von UPS Hörsching, die uns im Sommer bei der Essenszustellung in Kirchberg-Thening tatkräftig unterstützt haben.

Herzlichen Dank an alle Firmen und Gönner des Samariterbundes, die uns im abgelaufenen Jahr finanziell unterstützt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für die geleisteten Stunden.

Für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten wir uns bei allen Ärzten im Einsatzgebiet, beim Roten Kreuz, der Polizei sowie allen umliegenden Feuerwehren.

Das Team vom Samariterbund Alkoven wünscht ein gesundes neues Jahr 2016. Wir sind auch 2016 wieder 365 Tage im Jahr bei Tag und Nacht für Sie im Einsatz.