Erdbeben der Stärke 7.2 in Modulistan

Vom 29.1. – 1.2.2016 war das SA-RRT (Samaritan Austria – Rapid Response Team) mit dem Erdebeben-Rettungsmodul USAR (Urban Search and Rescue) in dem fiktiven Erdbebengebiet „Modulistan“ in Dänemark im Übungseinsatz.

Die Alarmierung erfolgte am 27.1. und hiermit begann auch die 1.500 km lange Reise nach Dänemark. Kaum im Übungsgebiet angekommen begann der Aufbau des Camps und die ersten Trupps wurden bereits an die Einsatzstellen entsandt. Die Teams mussten die einzelnen Aufgaben unter widrigsten Wetterbedingungen mit starkem Wind, Eisregen und Minustemperaturen meistern. Ihre Aufgabe bestand darin Wände zu durchbrechen, die Gebäude mit Ingenieuren auf ihre Stabilität zu beurteilen sowie der Einsatz von Seiltechnik zum Sichern und Retten von verletzten Personen.

Neben dem USAR-Teams des ASBÖ, nahm auch ein Team aus Estland, ein Feldspital-Modul aus Italien, Unterstützungseinheiten aus Deutschland, sowie Koordinationseinheiten der EU und viele mehr an dieser Übung teil.

Unser Kollege Mühleder Michael ist Mitglied des SA-RRT des Bundesverbandes des ASBÖ und nahm ebenfalls an dieser Übung teil.