Einladung zum Vortrag „Kohlenmonoxid – die unsichtbare Gefahr“

Am Donnerstag, 24.10.2013 findet um 19:00 Uhr beim Pfarrheim Alkoven der Vortrag „Kohlenmonoxid – die unsichtbare Gefahr“ statt. Die Gesunde Gemeinde und der Samariterbund Alkoven freuen sich auf Ihre Teilnahme.

CO-Ansammlungen sind überall dort möglich, wo Gasanschlüsse sind. Es kann aber auch zu CO-Anhäufungen bei Vorhandensein von Kaminen (in Verbindung mit kombinierten Betrieb von Dunstabzügen und Pelletsheizungen) kommen.

Bis die Gefahr tatsächlich erkannt wird, kann es bereits zu schweren Gesundheitsschäden oder gar zum Tod führen. Die beginnende Heizperiode ist Anlass, alle technischen Anlagen überprüfen zu lassen oder über einen Einsatz von CO-Warnern nachzudenken . Vor allem sind Einsatzkräfte der Rettungsdienste und Feuerwehren besonders zu schützen und über die Gefahren in Kenntnis zu setzen.

Der Vortragende Klaus Wimmer ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven sowie beruflicher Mitarbeiter der Linz AG Gas. Er hat neben dem theoretischen Wissen auch viel an praktischer Erfahrung  mit CO-Unfällen.

Beim Samariterbund Alkoven sind alle Rettungsfahrzeuge seit Mai 2013 mit CO-Warngeräten ausgestattet.