Bundesjugendwettbewerb 2012 in Feldkirchen

Am Pfingstwochenende 2012 fuhr unsere Jugendgruppe mit 12 Kindern und 5 Betreuern zum Bundesjugendwettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, nach Feldkirchen an der Donau. An diesem Wettbewerb nahmen Jugendkinder aus ganz Österreich teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen. In den Jugendstunden wurden die Kinder von uns Betreuern bestens auf den Bewerb vorbereitet.


Folgende Kategorien wurden bewertet:

  • Ein Theorieteil, bei dem jedes Kind Fragen zu Erster Hilfe, Allgemeinwissen und zur Geschichte des Arbeiter-Samariterbundes bearbeiten musste.
  • Ein Kulturteil, bei dem die gesamte Gruppe ein kurzes Theaterstück zum Thema Migration vor einer Jury aufführte.
  • Ein Praxisteil, in dem die Kinder in ihren Gruppen, in den jeweiligen Altersklassen antraten und vor einer Fachjury ihr Können in Erster Hilfe anhand eines Fallbeispiels unter Beweis stellen mussten.
  • Eine Nachtwanderung, bei der Orientierung, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit gefragt war.

Unsere Jugendgruppe startete mit drei Gruppen zu je drei Kindern im Alter von 7-14 Jahren. In der Altersstufe I erreichte das Team Alkoven 1, bestehend aus Andrea Kirchmeier, Leon Mühleder und Sascha Welser im Bereich Erste Hilfe den 1.Platz. Auch die anderen beiden Gruppen erreichten in der Gesamtwertung gute Plätze unter den Top Ten. Wir Betreuerinnen und Betreuer sind sehr stolz über die erbrachte Leistung unserer Kinder und Jugendlichen.

Natürlich stand nicht nur der Wettbewerb im Vordergrund sondern auch der Spaßfaktor. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich am Zeltplatz auszutoben und am Sportplatz den Kinderspielplatz zu benützen.

Der Sonntagnachmittag wurde von uns Betreuern gestaltet. Wir fuhren mit unseren „Jungen Löwen“ in den Tiergarten Walding. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Herrn Gregor Pointinger, der es uns ermöglichte, den Tierpark kostenlos zu besuchen.

Anschließend fuhren wir zum Sinnesspielplatz bei den Feldkirchner Badeseen, wo sich die Kleinen aber auch die Großen austoben konnten. Am See wurden die Kinder mit einem Eis von unserem Obmann Stellvertreter Michael Mühleder belohnt – auch hier ein herzliches Dankeschön dafür. Am Montagvormittag fand ein Festgottesdienst mit anschließender Siegerehrung statt.
Wir haben uns sehr gefreut, dass zahlreiche ehrenamtliche und hauptberufliche MitarbeiterInnen der Gruppe Alkoven und auch einige Eltern der Kinder an diesem Festakt teilgenommen haben.

Text von Anna Kaltenböck