Bericht der Jugendgruppe 2015/2016

Der Start des Jugendjahres war zu Beginn des Schuljahres, für eine leichtere Organisation, entschieden wir uns die Jugendstunden, immer in den geraden Kalenderwochen zu machen.

Da sich Jasmin in die Babypause verabschieden durfte, war seitens des Betreuerteams eine Nachfolge notwendig, die David gerne annahm.

Wir konnten uns auch dieses Mal wieder an Zuwachs von Kindern freuen, somit wuchs unsere Jugendgruppe auf 27 Jugendmitglieder. Aufgrund der großen Zahl an wissbegierigen Nachwuchs – Ersthelfern teilten wir uns in 3 Gruppen.

Neben unseren Jugendstunden haben wir auch viele verschiedene Aktivitäten unternommen und bei Veranstaltungen mitgewirkt, unter anderem bei:

  • Quietschentenrennen
  • Haussammlung
  • Besuch beim Christophorus 10 am Flughafen Hörsching
  • Punschdorf
  • Weihnachtsfeier
  • Ferienpass 2016

Beim Nachmittag der Generationen, haben wir mit unserer Jugendgruppe und gemeinsam mit den Bewohnern des Betreuten Wohnens Alkoven, einen Spiele Nachmittag mit Kuchen und Kaffee im Pfarrheim Alkoven verbracht. Da dieser Nachmittag große Begeisterung bei der ältesten Generation hervorgerufen hat, wird dieser Nachmittag sicher nicht der Letzte dieser Art gewesen sein.
Da dieses Jahr wieder ein Bundesjugendwettbewerb anstand, bereiteten wir uns intensiv mit Erster Hilfe darauf vor.

Da der Bundesverband noch eine Gruppe suchte, die sich bereit erklärte, Österreich in Deutschland beim Bundesjugendtreffen zu vertreten, hat sich ein Teil unserer Gruppe spontan zusammengetan und trat die lange Reise an.
Es war eine schöne Erfahrung und wir konnten viele Eindrücke mitnehmen und viele neue Freundschaften schließen.

Zu Pfingsten stand dann der Österreichische Bundesjugendwettbewerb am Plan. Diesmal fand dieser in Tirol statt.
Gemeinsam traten wir die Reise nach Tirol an, wo wir mit 3 Trupps am Bewerb teilnahmen.

Wir erreichten 2 Mal jeweils einen 2. Platz in den Kategorien „Kulturteil und Theorie Jugend 3“. Ebenfalls erreichten wir den 3. Platz in der „Gesamtwertung Jugend 3“.

Zum Abschluss unseres Jugendjahres, verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei Lagerfeuer und Gemeinschaftsspielen auf unserer Dienststelle. Nach einer kurzen Nacht endete unser Abschluss mit einem gemeinsamen Frühstück.