ASB Alkoven mit neuen Rosenbauer – Stiefeln ausgestattet

Das Hochwasser im Juni dieses Jahres war auch für den Samariterbund Alkoven ein Einsatz, der lange in Erinnerung bleiben wird. Etwa 1/3 der Gemeindefläche von Alkoven waren überflutet, tagelang waren Samariter im Einsatz um die evakuierten Betroffenen zu betreuen, Notschlafstätten einzurichten, Einsatzkräfte mit Essen zu versorgen oder aber auch selbst Hand anzulegen bei der Aufarbeitung der Schäden. Glücklicherweise konnten sämtliche Aufträge ohne verletzte Einsatzkräfte abgearbeitet werden. Um auch in der Zukunft sowohl für den Einsatzalltag als auch für solche Großeinsätze gerüstet zu sein, wurden nun neue Einsatzstiefel angeschafft.

„Das Hochwasser 2013 war ein ausschlaggebender Grund, unseren Mitarbeiterinnen ein neues, bequemes, aber auch preiswertes Schuhwerk mit hochwertigem Schutz zur Verfügung zu stellen“, so Obmann Klaus Eder.

Einsatzstiefel TWISTER-cross:

Die Firma Rosenbauer entwickelte nun einen Einsatzstiefel, der sowohl für Feuerwehren als auch für den Rettungsdienst geeignet ist. Somit sind die Sanitäter bei all ihren Einsätzen und Ausfahrten bestens geschützt.

„Der von Rosenbauer neu entwickelte Einsatzstiefel TWISTER-cross ist sowohl für solch großen Einsätze wie das Hochwasser 2013, als auch für den täglichen Fahrdienst ein optimales Schuhwerk“, ergänzt Dienststellenleiter Ernst Eibensteiner.

Als einziger Kurzstiefel am Markt, besitzt der TWISTER-cross das BOA®-Schnürsystem, wodurch sowohl ein sekundenschneller Ein- und Ausstieg als auch eine gleichmäßige Schnürung erreicht wird. Reflektierende Elemente, eine Komfort Polsterung, das geringe Gewicht sowie viele weitere Features runden das neue Stiefel Konzept ab.

Fotos: Fa. Rosenbauer

Weitere Informationen