Aktuelle Informationen zum Hochwasser

Durch die anhaltenden Regenfälle kommt es derzeit zu stark erhöhten Pegelständen der Donau, ähnlich dem Hochwasser 2002. Für die Nachmittagsstunden des 2. Juni 2013 werden durch die nachkommenden Wassermassen aus Deutschland sogar Pegelstände über denen des Hochwassers von 2002 erwartet. Es wird somit DRINGEND angeraten, pflegebedürftige Personen in gefährdeten Zonen woanders unterzubringen, eine Evakuierung des Orsteiles Gstocket ist in diesen Stunden bereits im Gange. Weiters wird dringend empfohlen Keller wenn möglich zu räumen und Autos etc. in Sicherheit zu bringen. Aktuelle Pegelstände finden Sie auf der Seite des Hydrografischen Amtes Österreich.

Fall Sie Hilfe benötigen, richten Sie Ihre Fragen bitte entweder direkt an die Freiwillige Feuerwehr Alkoven (07274 / 6210) oder an den Samariterbund Alkoven (07274 / 6308). Sowohl die Feuerwehren als auch der Samariterbund stehen mit dutzenden Kameraden im Einsatz. Sandsäcke können seit den Mittagsstunden und bis ca 16:00 beim Lagerhaus Alkoven geholt werden.

[Update 02.05.13 – 17:30]
Laut Feuerwehr wird der Pegelhöchststand der Donau in Linz morgen Vormittag mit 8,90 m erreicht sein. Die Situation in Gstocket ist weitgehend unverändert, könnte sich aber über die Nacht hin noch verschärfen. Es wird damit gerechnet, dass morgen großteils keine Zufahrt über Straßen möglich sein wird. Die Niederschläge dauern laut Meteorologen ebenfalls noch bis morgen früh an.